-Johannes-: Umzug Domaine wie mit IMAP Konto?

Hallo,

ich habe eine Domäne die ich von einem Provider zum anderen umziehe.
Bislang hole ich die Mails per IMAP ab. Diese sind ja trotzdem lokal gespeichert.

Wenn ich nun zum anderen Provider umziehe muß ich dann ja auch ein neues Postfach anlegen.

Was ist mit den bisher dort gespeicherten Mails? Die bleiben ja eigentlich da oder?
Ich muß doch dann nur in den Servereinstellungen des Kontos den neuen Mailserver eintragen?!

  1. Hi Johannes!

    Bislang hole ich die Mails per IMAP ab. Diese sind ja trotzdem lokal gespeichert.

    Eigentlich nicht. Das ist wohl ein Bonbon deines MUAs.

    Was ist mit den bisher dort gespeicherten Mails? Die bleiben ja eigentlich da oder?

    Mach lieber ein Backup!

    \0

    --
    sudo make me a sandwich
    1. Was ist mit den bisher dort gespeicherten Mails? Die bleiben ja eigentlich da oder?

      Mach lieber ein Backup!

      Habe jetzt ein Backup gemacht und habe da wohl was durcheinander gebracht. Pop3 bedeutet das Mails fest auf Rechner gespeichert werden, IMAP das Sie ja von überall geholt werden können, aber offensichtlich eben nicht unbedingt lokal gespeichert werden.

      Danke für den Denkanstoß !!!!!

  2. Wenn ich nun zum anderen Provider umziehe muß ich dann ja auch ein neues Postfach anlegen.

    Und dann legst du im Mailprogramm ein neues Konto an und kopierst die Mails per Drag&Drop ins neue Konto, dann werden sie bei IMAP auch wieder auf den Server kopiert.

    Wenn du einfach deinem Konto die neuen Zugangsdaten gibst, kann es sein, das die Synchronisation deine lokale Kopie schreddert.