tami: WinXP und Dateinamen mit unerlaubten Zeichen - nicht änderbar

Beitrag lesen

hi,

in einem Ordner mit Musik befinden sich (WinXP) Dateien mit zB. einem Leerzeichen am Ende aber auch welche mit einem Doppelpunkt mittendrin oder auch einem Fragezeichen.

Die Ordner kann ich öffnen und auch die Musik darin abspielen. Ich kann sie aber 1. nicht umbenennen (Zugriff nicht möglich) und auch 2. nicht kopieren auf eine andere HD (was ich tun wollte, um ein Backup zu haben).

Mit Windows Terminal geht es mit ren auch nicht. Da komme ich nicht mal in den Ordner rein, weil er "cd abc " (Blank am Ende!) nicht kapiert.

Kann man das fixen oder geht das nur komplett per Hand, indem ich zumindest die fehlerhaft benamten Ordner bzw. deren Inhalt in einen neuen per Hand erstellten Ordner mit korrekter Schreibweise kopiere?

Die Dateien allerdings kann ich mit der Vorgehensweise aber nicht umbenennen und kopieren, denn da lässt WinXP mich ja nicht ran. Ubuntu vom Stick wäre vielleicht noch eine Option ...; weiß eigentlich auch gar nicht, wie das passieren konnte. Vielleicht war es damals ja schon ein Linux, was die Dateien so raufgeschrieben hat bzw. von einem IPod kopiert hat ...; trotzdem, auch Linux akzeptiert doch zumindest keine Fragezeichen (normales und verkehrtes) und auch keine Doppelpunkte als Dateinamen. Und vermutlich auch kein Leerzeichen am Ende, oder?

mfg

tami