Romero: Überprüfen, ob eine gewisse Excel-Mappe offen ist

Beitrag lesen

Hallöchen an euch da draußen,

ich möchte gern wissen, wie ich überprüfen kann, ob eine diverse EXCEL-Mappe offen ist oder nicht. Um sie dann, wenn sie offen ist, zu speichern.

Der Hintergrund ist der, dass ich erst von Javascript (Hauptcode) in VBScript übergehe, da eine gewisse EXCEL-Mappe öffnen lasse, da diverse Tabellenblätter dynamisch erstellen lasse und dann ein Makro aufrufe. Danach geht das Script von VBScript zurück in Javascript, und da möchte ich halt abfragen, ob der User die Mappe, welches die neuen Tabellenblätter mittels VBScript enthält, speichern möchte.

Die Mappe öffnet sich im Hintergrund und wartet auf die Eingabe des Users.
Wenn der User also auf Speichern drückt, dann soll die Mappe gespeichert und die EXCEL-Applikation geschlossen werden.

Und da weiß ich nicht, wie ich überprüfen kann, ob eine bestimmte Mappe offen ist oder nicht.

LG Romero