mrjerk: Einführung

Beitrag lesen

Hallo,

Kann ich mit meinem etwas spärlichen Wissen in HTML, CSS und PHP, die Hürden von dem Buch "Java ist auch eine Insel" meistern oder sollte ich mir dafür zuvor z.B. "Java von Kopf bis Fuß" oder ein Tutorial zu Java vornehmen?

"Java ist auch eine Insel" habe ich seinerzeit glaube ich auch als Einstieg gelesen, das ist schon ganz brauchbar finde ich. Du kannst ja auch online mal einen Blick reinwerfen, ob es Dir taugt.

Das Grundprinzip ist ja eigentlich bei den meisten Programmiersprachen sehr ähnlich bis gleich - insofern glaube ich, bist Du mit Vorkenntnissen in PHP schon ganz gut vorbereitet. Falls Du Dich in PHP bereits mit Objektorientierung auseinander gesetzt haben solltest, wird Dir der Einstieg sogar recht leicht fallen, glaube ich.

Was Java von dem, was Du bisher kennst, etwas unterscheidet, ist zum einen die strenge Typisierung (ein Zeichen ist kein String, ein String ist keine Zahl und eine Zahl ist nicht notwendigerweise vom gleichen Typ wie eine andere Zahl - in PHP z.b. ist das ja alles Jacke wie Hose, wenn man nicht explizite Datentypen vorgibt).
Zum anderen setzt Java, wie Du sicher schon weisst, sehr konsequent auf Objektorientierung (während es bei PHP ja eher ein "Gimmick" ist, was man nutzen kann oder auch nicht).

Beides hat massgeblichen Einfluss darauf, WIE du mit Java programmierst, und das ist Anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, bis man dieses "Klasse x erbt von Klasse y und implementiert Interface z"- Wirrwarr durchschaut hat - aber alles kein Hexenwerk. Zumal halbwegs vernünftig geschriebener Java-Code sich liest wie ein Buch, finde ich. Man SIEHT einfach sehr gut, WAS passiert (okay, man kann auch PHP gut lesbar programmieren, aber die Freiheitsgrade der Sprache erlauben einem deutlich mehr "Quick and dirty"-Programmierung, als Java es tut)

Viel Erfolg & happy programming,

Joerg