Baba: Oh Gott: SEPA und Iban, die Schreckliche

Ist das euer Ernst, liebe Banken. Ist es echt wahr, dass die guten alten Kontonummern abgeschafft werden? Ich glaub ich muss weinen. Neulich habe ich eine Rechnung bezahlen wollen und habe vergeblich die Kontonummer gesucht. Dann der Schreck: das wird bald generell so. Künftig kann ich mir für Inlandsüberweisungen eine 22 Stellige Kontonummer abtippen.

SEPA-Umstellung

<cite>
Die IBAN-Nummer ist ein sinnloses Nummern-Ungeheuer, das sich kein Mensch merken kann.

Insgesamt 22 Stellen umfasst die IBAN in Deutschland.

Der erhoffte Hauptvorteil ist eine Vereinfachung und schnellere Bearbeitung von Transaktionen vom und ins Ausland. Der Anteil der grenzüberschreitenden Überweisungen an allen getätigten Transaktionen beträgt aber nicht einmal 1 Prozent.
</cite>

Da fällt mir ein Text von Ton Steine Scherben ein, "sag mal ham die oben nur Stroh oder Scheisse in ihrem Kopp."

Cheers,
Baba

  1. Ach Du scheisse, das wird ja noch besser. Nee, jetzt mal im Ernst: sind die verrückt?

    Quelle:

    "Während bisher im Gegensatz zur Einzugsermächtigung keine Unterschrift des Bestellers erforderlich war, ist es ab Februar 2014 erforderlich, das der Besteller bei Lastschrift ein Mandat erteilen muss. Dieses ist dann 36 Monate gültig, muss aber vor Einzug erst einmal 14 Tage ruhen. Das Mandat ist aber nur auf den einmal vereinbarten Einzugsbetrag fixiert ( z.B. monatlicher gleicher Mitgliedsbeitrag bei einem Verein). Ändert sich die Summe ist wieder ein neues Mandat erforderlich. Bei Online-Bestellungen ist ja in der Regel der Bestellwert jeder Bestellung des gleichen Kunden nie gleich, also immer neues Mandat und 14 Tage ruhen lassen.

    Es wird aber noch komplizierter. Der Kunde muss mindestens 5 Tage vor Einzug der Lastschrift informiert werden. An welchem Tag die Abbuchung erfolgt, damit das Konto auch ausreichend Deckung aufweist."

    Cheers,
    Baba

    1. Tach!

      Es wird aber noch komplizierter. Der Kunde muss mindestens 5 Tage vor Einzug der Lastschrift informiert werden. An welchem Tag die Abbuchung erfolgt, damit das Konto auch ausreichend Deckung aufweist."

      Der Punkt ist doch gar nicht so schlecht. Die Gebühren für geplatzte Lastschriften, die an den Kunden weitergereicht werden, wären deutlich ärgerlicher.

      dedlfix.

  2. Tach!

    Ist das euer Ernst, liebe Banken. Ist es echt wahr, dass die guten alten Kontonummern abgeschafft werden?

    Also, die Banken werden in erster Linie Kosten haben, ihre Systeme umzustellen. Bist du sicher, dass die Banken das initiiert haben und nicht die EU?

    Die IBAN-Nummer ist ein sinnloses Nummern-Ungeheuer, das sich kein Mensch merken kann.

    Wenn du dir bisher Bankleitzahl und Kontonummer merken konntest, kannst du dir beides mit ein paar Nullen dazwischen zusammengefasst auch noch merken. Lediglich das DE und die zweistelligen Prüfsumme kommen hinzu. Wo ist also das wirkliche Problem?

    dedlfix.

    1. Also, die Banken werden in erster Linie Kosten haben, ihre Systeme umzustellen. Bist du sicher, dass die Banken das initiiert haben und nicht die EU?

      So war mir. Zitat aus meinem verlinkten Artikel: "Die deutschen Mittelstands-Unternehmen ignorieren das von den Banken verordnete SEPA-Verfahren."

      Wenn du dir bisher Bankleitzahl und Kontonummer merken konntest, kannst du dir beides mit ein paar Nullen dazwischen zusammengefasst auch noch merken. Lediglich das DE und die zweistelligen Prüfsumme kommen hinzu. Wo ist also das wirkliche Problem?

      Mein wirkliches Problem ist, dass ich die Daten nicht mehr so schnell eingeben kann, wenn ich sie von einer Rechnung in Papierform bekomme. Hast Du mal versucht diese Dinger einzugeben? Dann kommt noch der Bic mit Buchstaben, etc. Und mein nächstes wirkliches Riesenproblem damit ist: das bisherige System funktioniert gut. Warum Unsummen für eine Verschlechterung ausgeben.

      Cheers,
      Baba

      1. Warum Unsummen für eine Verschlechterung ausgeben.

        Weil das die Bürokraten immer schon so gemacht haben. Wenn was funktioniert, muss es geändert werden, koste es, was es wolle.
        Und umso mehr Geld es kostet, umso besser muss es ja wohl sein ;)

        Ich überleg grad, wie geil doch BER werden muss, bei der Menge an Geld, was der kostet.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

          Ich überleg grad, wie geil doch BER werden muss, bei der Menge an Geld, was der kostet.

          Wenn man sich an dessen Bauzaun lehnt, kann man die Elbdisharmonie kichern hören. (Twitter)

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mona und Monaco.

      2. Wenn du dir bisher Bankleitzahl und Kontonummer merken konntest, kannst du dir beides mit ein paar Nullen dazwischen zusammengefasst auch noch merken. Lediglich das DE und die zweistelligen Prüfsumme kommen hinzu. Wo ist also das wirkliche Problem?

        Mein wirkliches Problem ist, dass ich die Daten nicht mehr so schnell eingeben kann, wenn ich sie von einer Rechnung in Papierform bekomme.

        Du Ärmster. Kannst mit 18 Ziffern locker umgehen, aber 20 Ziffern und zwei Buchstaben bereiten dir unmenschliche Probleme.

        Dann kommt noch der Bic mit Buchstaben

        Nein, der kommt nicht, der verschwindet im Februar (bei inländischen Überweisungen, sonst spätestens 2016).

        Und mein nächstes wirkliches Riesenproblem damit ist: das bisherige System funktioniert gut.

        Eben war der BIC noch ein Problem für dich, jetzt behauptest du mit einem Male, der BIC funktioniere gut. Kann es sein, dass du keinen blassen Schimmer hast, was der BIC überhaupt ist?

        Warum Unsummen

        Du hältst es also für kostengünstiger, um und bei 33 nationale, unterschiedliche Banksysteme parallel zu betreiben als ein einheitliches. Na, denn ..

        für eine Verschlechterung ausgeben.

        Mich dünket, die Verschlechterung findet vor allem in deinem Kopf statt. Eine kleine Änderung, haufenweise Halbwissen, dazu eine Prise Noch-nie-aus-der-Provinz-herausgekommen - und schon ist alles Scheiße.

        Sag, führst du eigentlich auch noch eine Unterschriftenliste gegen die total beknackten fünfstelligen Postleitzahlen? Die kannst du ja auch nicht mehr so schnell eingeben wie die guten alten vierstelligen.

        1. Hallo

          Sag, führst du eigentlich auch noch eine Unterschriftenliste gegen die total beknackten fünfstelligen Postleitzahlen? Die kannst du ja auch nicht mehr so schnell eingeben wie die guten alten vierstelligen.

          Ich will meine dreistellige PLZ (104) wiederhaben, mit der ich aufwuchs! Alternativ dazu würde ich mich auch mit den alten Zustellbezirken zufriedengeben, die allerdings (zumindest in Berlin) vier Zeichen haben konnten (z.B. N58, O34, SO36 oder NO55).

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

            Ich will meine dreistellige PLZ (104) wiederhaben, mit der ich aufwuchs!

            Meine war 759. Allerdings wurde während meiner Kindheit 7590 draus.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Hort und Hortensie.

            1. Hi,

              Ich will meine dreistellige PLZ (104) wiederhaben, mit der ich aufwuchs!
              Meine war 759. Allerdings wurde während meiner Kindheit 7590 draus.

              Also war die verkürzte Schreibweise (das Weglassen von Nullen am Ende) wohl genau wie im Westen nur Schlamperei, die aber geduldet wurde, "weil's jeder machte"?

              Ciao,
               Martin

              --
              "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                Ich will meine dreistellige PLZ (104) wiederhaben, mit der ich aufwuchs!
                Meine war 759. Allerdings wurde während meiner Kindheit 7590 draus.

                Also war die verkürzte Schreibweise (das Weglassen von Nullen am Ende) wohl genau wie im Westen nur Schlamperei, die aber geduldet wurde, "weil's jeder machte"?

                Es gibt so gewisse Schultage, an die erinnert man sich gern. So besuchten wir in der 1. Klasse das Postamt und den Bahnhof.

                Postamt

                Während des Besuchs wurden wir auch gefragt, wie denn die PLZ sei und ich war der einzige der sich gemeldet hatte. Jahre später wurden auch in der DDR 4-stellige PLZ eingeführt wegen der EDV und die Postkarten bekamen hässliche orange-farbene Kästchen in die man die Ziffern einzutragen hatte verbunden mit der Änderung der zu schreibenden Adresse von

                Max Mustermann
                Thälmann-Platz 11
                759 Spremberg

                in

                Max Mustermann
                Thälmann-Platz 11
                Spremberg
                7590

                Rückseite

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Hebe und Hebelgesetz.

                1. @@Matthias Apsel:

                  nuqneH

                  Jahre später wurden auch in der DDR 4-stellige PLZ eingeführt wegen der EDV und die Postkarten bekamen hässliche orange-farbene Kästchen in die man die Ziffern einzutragen hatte

                  Aber das war gar nichts gegen die in der Sowjetunion üblichen Felder, wo einem auch gesagt wurde, wie man die Ziffern einzutragen hatte.

                  Max Mustermann
                  Thälmann-Platz 11
                  759 Spremberg

                  IIRC war’s andersrum: erst PLZ/Ort, dann Straße.

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

                    Aber das war gar nichts gegen die in der Sowjetunion üblichen Felder, wo einem auch gesagt wurde, wie man die Ziffern einzutragen hatte.

                    Ja, das stimmt.

                    Max Mustermann
                    Thälmann-Platz 11
                    759 Spremberg

                    IIRC war’s andersrum: erst PLZ/Ort, dann Straße.

                    Auch das stimmt. Und mit negativem text-indent für die Zeile mit der PLZ.

                        Max Mustermann  
                    759 Spremberg  
                        Thälmann-Platz 11
                    

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Eins und Einsatzwagen.

                    1. @@Matthias Apsel:

                      nuqneH

                      Max Mustermann

                      759 Spremberg
                          Thälmann-Platz 11

                        
                      Bist du sicher, dass die Adresse stimmt? Sind die [Mustermänner](http://de.wikipedia.org/wiki/Mustermann) nicht Wessis?  
                        
                      Wie war das damal eigentlich bei uns? Was gab’s in der DDR für Platzhalternamen! Kann mich nicht mehr erinnern …  
                        
                      Qapla'
                      
                      -- 
                      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                      
                      1. Hi,

                        Wie war das damal eigentlich bei uns? Was gab’s in der DDR für Platzhalternamen!

                        Genosse.

                        cu,
                        Andreas

                        --
                        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                        O o ostern ...
                        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                        1. Moin

                          Wie war das damal eigentlich bei uns? Was gab’s in der DDR für Platzhalternamen!

                          Genosse.

                          Zu Max Mustermann: http://www.filmsortiment.de/Filmdetails/Didaktik-B_/Sekundarstufe-II-B_004/Filme-B_004_027/Spielfilme-B_004_027_002/53561/Der-Fall-Max-Mustermann.html

                          Gruß Bobby

                          --
                          -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
                          ### Henry L. Mencken ###
                          -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
                          ## Viktor Frankl ###
                          ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
              2. @@Der Martin:

                nuqneH

                Also war die verkürzte Schreibweise (das Weglassen von Nullen am Ende) wohl genau wie im Westen nur Schlamperei, die aber geduldet wurde, "weil's jeder machte"?

                AFAIR wurde in der DDR nicht geschlampt, sondern es gab ganz offiziell 2- und 3- und 4-stellige PLZ. [Wikipedia] Erst mit Einzug der EDV und maschineller Sortierung wurden die PLZ hinten mit Nullen auf 4stellige aufgefüllt (und die PLZ nach dem Ort in eine neue Zeile geschrieben und die Straße vor dem Ort).

                alt:
                Der Ossi
                128 Bernau
                Karl-Marx-St. 42

                neu:
                Der Ossi
                Karl-Marx-St. 42
                Bernau
                1280

                nach Wiedervereinnahmung:
                Der Ossi
                Karl-Marx-St. 42
                O-1280 Bernau

                Und wie ich so lese, waren auch die 1- bis 3-stelligen PLZ in der BRD mal offiziell. [Wikipedia]

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                1. Hallo Gunnar,

                  Also war die verkürzte Schreibweise (das Weglassen von Nullen am Ende) wohl genau wie im Westen nur Schlamperei, die aber geduldet wurde, "weil's jeder machte"?
                  AFAIR wurde in der DDR nicht geschlampt, sondern es gab ganz offiziell 2- und 3- und 4-stellige PLZ. [Wikipedia] Erst mit Einzug der EDV und maschineller Sortierung wurden die PLZ hinten mit Nullen auf 4stellige aufgefüllt (und die PLZ nach dem Ort in eine neue Zeile geschrieben und die Straße vor dem Ort).

                  verstehe, das war also zunächst "normal" und richtig. Übrigens wurde auch in der BRD eine Zeitlang erst der Ort, dann die Straße in der folgenden Zeile geschrieben. Meine Eltern können sich noch daran erinnern.

                  Und wie ich so lese, waren auch die 1- bis 3-stelligen PLZ in der BRD mal offiziell. [Wikipedia]

                  Wusste ich bisher nicht, danke für den Wink. Zwar schrieb man auch in meiner Kindheit gern noch
                   7 Stuttgart 1
                  für den Stuttgarter Innenstadtbereich, aber da galt die 7 schon als Kurzschreibweise für 7000.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                2. nach Wiedervereinnahmung:

                  O-1280 Bernau

                  Das "O-" gabs iirc bereits vor der WVN. Schließlich war die Grenze nicht für Postsendungen dicht.

                  Gruß
                  Kalk

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Tabellenkalk!

                    Das "O-" gabs iirc bereits vor der WVN. Schließlich war die Grenze nicht für Postsendungen dicht.

                    Nein, iirc, aus dem Westen gab es eine Zeitlang das "X". Ansonsten wurde in die letzte Zeile "DDR" oder "BRD" drauf geschrieben, wie bei einem ganz normalen internationalen Brief.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ober und Oberleitung.

        2. Hallo,

          Mein wirkliches Problem ist, dass ich die Daten nicht mehr so schnell eingeben kann, wenn ich sie von einer Rechnung in Papierform bekomme.

          sogar noch schneller: Bisher war es zweimal C&P (einmal für die BLZ, einmal für die Kontonummer), in Zukunft nur noch einmal. Noch besser: Bisher ging C&P oft in die Grütze, weil irgendwelche Hirnis ihre BLZ und/oder Kontonummern mit Leerzeichen unterteilt notiert haben, das Überweisungsformular beim Onlinebanking aber nur eine begrenzte Stellenzahl zulässt. Also musste man die Nummern oft Ziffer für Ziffer abtippen. Eine häufige Fehlerquelle.
          Die IBAN wird dagegen generell ohne Trennzeichen notiert, ist also von Haus aus C&P-freundlich.

          Du Ärmster. Kannst mit 18 Ziffern locker umgehen, aber 20 Ziffern und zwei Buchstaben bereiten dir unmenschliche Probleme.

          Wieso 18? BLZ und Kontonummer je 8, ich komme auf 16. Früher hatte ich sogar nur eine 7stellige Kontonummer.

          Dann kommt noch der Bic mit Buchstaben
          Nein, der kommt nicht, der verschwindet im Februar (bei inländischen Überweisungen, sonst spätestens 2016).

          Ah, gut. Ich wusste sowieso nicht, wozu das gut sein sollte; hab's nie verwenden müssen.

          Und mein nächstes wirkliches Riesenproblem damit ist: das bisherige System funktioniert gut.
          Eben war der BIC noch ein Problem für dich, ...

          Nein, eben nicht, Baba sprach ja vom bisherigen System - also BLZ und Kontonummer. Der BIC ist ja nie wirklich flächendeckend eingeführt worden. Vielleicht beim Transfer von Bank zu Bank, aber nicht beim Endkunden.

          Ciao,
           Martin

          --
          Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hallo

            Du Ärmster. Kannst mit 18 Ziffern locker umgehen, aber 20 Ziffern und zwei Buchstaben bereiten dir unmenschliche Probleme.

            Wieso 18? BLZ und Kontonummer je 8, ich komme auf 16. Früher hatte ich sogar nur eine 7stellige Kontonummer.

            Die meine ist zehnstellig. Fehlende Stellen werden links mit 0 aufgefüllt, aber im Schriftverkehr gerne auch weggelassen. Passt also.

            Und mein nächstes wirkliches Riesenproblem damit ist: das bisherige System funktioniert gut.
            Eben war der BIC noch ein Problem für dich, ...

            Nein, eben nicht, Baba sprach ja vom bisherigen System - also BLZ und Kontonummer. Der BIC ist ja nie wirklich flächendeckend eingeführt worden. Vielleicht beim Transfer von Bank zu Bank, aber nicht beim Endkunden.

            BIC, sind das nicht Wegwerf ... ähh .. Einwegfeuerzeuge? Ahh, BIC ist Hersteller sogar von Einwegmobiltelefonen. Was es nicht alles gibt. Und ich dachte, die gibt's bloß in Krimis.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          2. Mein wirkliches Problem ist, dass ich die Daten nicht mehr so schnell eingeben kann, wenn ich sie von einer Rechnung in Papierform bekomme.

            sogar noch schneller: Bisher war es zweimal C&P (einmal für die BLZ, einmal für die Kontonummer), in Zukunft nur noch einmal.

            Bitte erneut lesen. (<b>Papierform</b>)

            Cheers,
            Baba

            1. @@Baba:

              nuqneH

              Bitte erneut lesen. (<b>Papierform</b>)

              Du meinst <em>Papierform</em>
              oder <strong>Papierform</strong>
              oder <mark>Papierform</mark>

              Verwendung von b- und i-Elementen

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          3. Du Ärmster. Kannst mit 18 Ziffern locker umgehen, aber 20 Ziffern und zwei Buchstaben bereiten dir unmenschliche Probleme.

            Wieso 18? BLZ und Kontonummer je 8, ich komme auf 16. Früher hatte ich sogar nur eine 7stellige Kontonummer.

            Auf der Dorfsparkasse gibt es auch dreistellige Kontonummern, bei Großbanken mit ein paar mehr Kunden halt deutlich längere. Zehnstellig scheint das Maximum zu sein, dazu die achtstellige Bankleitzahl.

            Und mein nächstes wirkliches Riesenproblem damit ist: das bisherige System funktioniert gut.
            Eben war der BIC noch ein Problem für dich, ...

            Nein, eben nicht, Baba sprach ja vom bisherigen System - also BLZ und Kontonummer. Der BIC ist ja nie wirklich flächendeckend eingeführt worden.

            Der BIC wird seit Ewigkeiten™ rund um den Globus für internationale Überweisungen benutzt. Er gehört somit zum bisherigen System und fällt dank IBAN/SEPA zumindest im Euroraum weg.

            Entweder gefällt ihm also das bisherige System mit BIC und lauter unterschiedlichen Formaten für Bankverbindungen, oder es gefällt ihm nicht. Nun hat er offenkundig nur mit inländischen Konten zu tun und gehört somit zu jenen, die in unwissender Glückseligkeit von den bisherigen umständlichen und bis vor einer Weile auch unverschämt teuren Gepflogenheiten bei Überweisungen ins Ausland verschont blieben.

            Bleibt trotzdem die Verwunderung, was an 18 Ziffern so viel schwerer sein soll als an 20 Ziffern und zwei Buchstaben. Ich breche jedenfalls nicht zusammen, wenn ich vier Tasten mehr drücken muss, und die eindeutige Prüfsumme über das ganze Konstrukt macht es dann auch noch leicht, mit ein paar Zeilen Javascript Fehleingaben des Kunden schon bei der Eingabe durch den Kunden eben diesem Kunden unter die Nase zu reiben.

            Aber so ist das bei manchen Leuten: Erstmal jammern. "Huch, die Zahl ist eine Zeile hochgerutscht. Skandal!"

            1. Hallo,

              Du Ärmster. Kannst mit 18 Ziffern locker umgehen, aber 20 Ziffern und zwei Buchstaben bereiten dir unmenschliche Probleme.
              Wieso 18? BLZ und Kontonummer je 8, ich komme auf 16. Früher hatte ich sogar nur eine 7stellige Kontonummer.
              Auf der Dorfsparkasse gibt es auch dreistellige Kontonummern, bei Großbanken mit ein paar mehr Kunden halt deutlich längere.

              nun ja, ich hätte die Postbank eigentlich schon für eine der Großen gehalten. Die 7stellige Kontonummer hatte ich früher bei der Spaßkasse.

              Zehnstellig scheint das Maximum zu sein, dazu die achtstellige Bankleitzahl.

              Maximum ist richtig, ja. Ich bin aber noch nicht mit 10stelligen Kontonummern konfrontiert worden.

              Baba sprach ja vom bisherigen System - also BLZ und Kontonummer. Der BIC ist ja nie wirklich flächendeckend eingeführt worden.
              Der BIC wird seit Ewigkeiten™ rund um den Globus für internationale Überweisungen benutzt.

              "International" ist vermutlich das entscheidende Stichwort. Das trifft aber wahrscheinlich nur wenige; ich vermute, dass die überwiegende Mehrheit der Kontoinhaber nur mit Inlandsgeschäften zu tun hat. Das dürfte auch der Grund sein, dass mir der BIC zum ersten Mal vor schätzungsweise zwei Jahren begegnet ist, als die IBAN-Einführung sich allmählich "herumgesprochen" hat.

              Nun hat er offenkundig nur mit inländischen Konten zu tun und gehört somit zu jenen, die in unwissender Glückseligkeit von den bisherigen umständlichen und bis vor einer Weile auch unverschämt teuren Gepflogenheiten bei Überweisungen ins Ausland verschont blieben.

              Zu denen gehöre ich auch.

              Bleibt trotzdem die Verwunderung, was an 18 Ziffern so viel schwerer sein soll als an 20 Ziffern und zwei Buchstaben.

              Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Okay, man muss sich ein wenig umgewöhnen, aber schwieriger oder aufwendiger wird's IMO nicht.

              Ciao,
               Martin

              --
              Dem Philosoph ist nichts zu doof.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. @@Der Martin:

                nuqneH

                Ich bin aber noch nicht mit 10stelligen Kontonummern konfrontiert worden.

                Das lässt sich leicht ändern. Möchtest du mir was überweisen? Meine Kontonummer bei der Berliner Sparkasse ist seit der Umstellung von der DDR-Nummer auf die gesamtdeutsche zehnstellig.

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              2. "International" ist vermutlich das entscheidende Stichwort. Das trifft aber wahrscheinlich nur wenige; ich vermute, dass die überwiegende Mehrheit der Kontoinhaber nur mit Inlandsgeschäften zu tun hat. Das dürfte auch der Grund sein, dass mir der BIC zum ersten Mal vor schätzungsweise zwei Jahren begegnet ist, als die IBAN-Einführung sich allmählich "herumgesprochen" hat.

                Wie weiter oben schon erwähnt bin ich als Österreicher schon lange mit diversen Unfug konfrontiert - vor einigen Jahren noch war es ein Abenteuer etwas bei ebay zu Ersteigern, wenn der Anbieter aus Deutschland oder gar einem anderen EU-Land war. Da kam oftmals die Ausrede "nein, nicht mit Österreichern, da klappt das Überweisen nicht" usw.

                Nun hat er offenkundig nur mit inländischen Konten zu tun und gehört somit zu jenen, die in unwissender Glückseligkeit von den bisherigen umständlichen und bis vor einer Weile auch unverschämt teuren Gepflogenheiten bei Überweisungen ins Ausland verschont blieben.

                Zu denen gehöre ich auch.

                Trotzdem ist die Transaktion mittels IBAN auch im Inland eine massive Erleichterung, weil durch die Prüfsumme Zahlendreher erkannt werden können, dadurch kann auch der Zahlungsverkehr beschleunigt werden - mittlerweile muss eine SEPA-Überweisung am nächsten Tag am Konto sein - zuvor waren es 5 und dann 3 Tage. Damit ist die Überweisung im vergleich zu Kreditkarten- oder Paypalzahlungen wieder konkurrenzfähig geworden und auch noch deutlich günstiger.

                Bleibt trotzdem die Verwunderung, was an 18 Ziffern so viel schwerer sein soll als an 20 Ziffern und zwei Buchstaben.

                Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Okay, man muss sich ein wenig umgewöhnen, aber schwieriger oder aufwendiger wird's IMO nicht.

                Die Massenmedien in Österreich schaffen es ganz gut hier Unmut zu verbreiten obwohl eben eine IBAN sehr simpel aufgebaut ist - aber es wird ja überall nur "20-stellige Kontonummer" gewettert, die alte Kontonummer hatte nur 5 Stellen - unqualifiziert halt.

        3. Du Ärmster. Kannst mit 18 Ziffern locker umgehen, aber 20 Ziffern und zwei Buchstaben bereiten dir unmenschliche Probleme.

          Naja, unmenschliche nicht. Aber es ist doch schwerer einer langen Ziffernfolge visuell zu folgen, e.g. bei Weg- und wieder Hinsehen den Fokus zu finden oder unterscheide mal 0000 und 00000 in einer 20 stelligen Nummer.

          Und mein nächstes wirkliches Riesenproblem damit ist: das bisherige System funktioniert gut.
          Eben war der BIC noch ein Problem für dich, jetzt behauptest du mit einem Male, der BIC funktioniere gut. Kann es sein, dass du keinen blassen Schimmer hast, was der BIC überhaupt ist?

          Vermutlich. Ich nahm an, der BIC ist das BELADEBEXXX und die Bankleitzahl die 10050000 für die Berliner Sparkasse. Ich bleibe dabei, dass das bisherige System gut funktioniert. Oder hattest Du mal Probleme bei einer Überweisung?

          Du hältst es also für kostengünstiger, um und bei 33 nationale, unterschiedliche Banksysteme parallel zu betreiben als ein einheitliches. Na, denn ..

          Na, denn...?!? Ich scheine wohl sehr dumm zu sein, wenn ich diese Vermutung hätte. Aber Du hast wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen, wie? Kannst es mir ja mal vorrechnen.

          Mich dünket, die Verschlechterung findet vor allem in deinem Kopf statt. Eine kleine Änderung, haufenweise Halbwissen, dazu eine Prise Noch-nie-aus-der-Provinz-herausgekommen - und schon ist alles Scheiße.

          Ja, seit kurzem bemerke ich eine Verschlechterung in meinem Kopf. Vermutlich rieselt der Kalk :( Ich hoffe, ich habe Dich damit nicht zu sehr aus der Fassung gebracht, mit meinem Halbwissen. Jedoch, scheine ich nicht der einzige zu sein, der das ganze für unnötig hält.

          Sag, führst du eigentlich auch noch eine Unterschriftenliste gegen die total beknackten fünfstelligen Postleitzahlen? Die kannst du ja auch nicht mehr so schnell eingeben wie die guten alten vierstelligen.

          ?!?

          Cheers,
          Baba

          1. Oder hattest Du mal Probleme bei einer Überweisung?

            Ich schon, und zwar bei jeder Auslandsüberweisung. Und die habe ich regelmässig.

        4. Dann kommt noch der Bic mit Buchstaben

          Nein, der kommt nicht, der verschwindet im Februar (bei inländischen Überweisungen, sonst spätestens 2016).

          Wo steht das? Technisch ist der BIC nicht notwendig - im IBAN ist ohnehin alles relevante hinterlegt, wäre wirklich an der Zeit wenn der Krempel wegfällt.

  3. Die IBAN-Nummer ist ein sinnloses Nummern-Ungeheuer, das sich kein Mensch merken kann.

    Insgesamt 22 Stellen umfasst die IBAN in Deutschland.

    Der erhoffte Hauptvorteil ist eine Vereinfachung und schnellere Bearbeitung von Transaktionen vom und ins Ausland. Der Anteil der grenzüberschreitenden Überweisungen an allen getätigten Transaktionen beträgt aber nicht einmal 1 Prozent.

    Ein IBAN in Österreich hat hat 20 Stellen

    AT + 2 Stellen Prüfsumme + 5 Stellen Bankleitzahl + 11 stellen Kontonummer

    In Deutschland  sind es 8 und 10 Stellen für Bankleitzahl und Kontonummer.

    In Summe muss sich der Anwender also nur das Zielland voranstellen (ISO 3166) und eine 2-stellige Prüfsumme einfügen.

    Alte Kontonummern und Bankleitzahlen hatten gar keine Prüfsumme. Das neue System hilft fehler zu vermeiden - die Umstellung kostet den Banken sehr viel Geld, ist aber nicht primär auf deren Mist gewachsen.

    Besonders für mich als Österreicher ist die Transaktion mittels IBAN ein Segen - zuvor war es für mich praktisch unmöglich Geld von Österreich nach Deutschland zu überweisen - es war irre kompliziert und immens teuer - mit IBAN aber idiotensicher zumal einem das Onlinebanking sofort sagt, wenn die Kontonummer nicht stimmt, weil eben eine Prüfsumme vorhanden ist.

    Zuvor musste das ein Sachbearbeiter manuell prüfen (darum musste man fürher ja auch den Namen der Empfängerbank und den Kontoverfüger angeben) - spart man sich jetzt alles, IBAN (+ BIC, weil wir ja den USA unsere Transaktionsdaten übermitteln) reicht.