Encoder: Bilder von Digicam auf Tablet

Hallo
Zur Auflockerung wieder mal was offtopic.
Ich habe eine Digicam mit einem USB-Kabel, sowie ein Tablet auch mit USB-Kabel.
Beide haben den gleichen Stecker, nämlich den breiten für einen Client. Ich kann sie als externen Speicher an den PC anschließen. Jetzt überlege ich ob ich die Bilder auch irgendwie direkt von der Cam aufs Tablet bekommen kann. Bisher fällt mir nichts ein.
Die Kamera hat kein WLAN oder Bluetooth. Das Tablet hat keinen USB Anschluss für einen Massenspeicher.
Hat jemand eine geniale Idee?

  1. Hi,

    Ich habe eine Digicam mit einem USB-Kabel, sowie ein Tablet auch mit USB-Kabel.
    Beide haben den gleichen Stecker, nämlich den breiten für einen Client.

    die USB-Spezifikation redet zwar nicht von Server und Client, sondern von Host und Device, aber sie meint letztendlich dasselbe.

    Ich kann sie als externen Speicher an den PC anschließen. Jetzt überlege ich ob ich die Bilder auch irgendwie direkt von der Cam aufs Tablet bekommen kann. Bisher fällt mir nichts ein.
    Die Kamera hat kein WLAN oder Bluetooth. Das Tablet hat keinen USB Anschluss für einen Massenspeicher.
    Hat jemand eine geniale Idee?

    Nein. Ohne ein USB-Host-Gerät, das die Kommunikation und den Datenaustausch steuert, geht's nicht. Reine USB-Devices (Clients) können nur _re_agieren, wenn sie von einem Host dazu aufgefordert werden. Es gibt mittlerweile Zwitter-Geräte, die Host sein können, wenn kein anderer Host da ist - das nennt sich dann USB-OTG (on-the-go). Wenn eins der beteiligten Geräte das unterstützt, sieht es besser aus.

    So long,
     Martin

    --
    Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Wenn eins der beteiligten Geräte das unterstützt, sieht es besser aus.

      Inzwischen habe ich einen Adapter gefunden, der den Anschluss des Tablets in eine USB A Buchse umsetzt. Man kann damit laut Beschreibung Maus, externen Speicher usw. anschließen. Tablet scheint demnach auch Host sein zu können und es müsste auch das mit der Kamera funktionieren.

      1. Hi,

        Inzwischen habe ich einen Adapter gefunden, der den Anschluss des Tablets in eine USB A Buchse umsetzt. Man kann damit laut Beschreibung Maus, externen Speicher usw. anschließen. Tablet scheint demnach auch Host sein zu können und es müsste auch das mit der Kamera funktionieren.

        so verstehe ich das auch. Versuch macht kluch! ;-)

        Ich würde dann, um nicht zwei Schritte auf einmal zu gehen, erstmal einen herkömmlichen USB-Stick ausprobieren. Wenn das geht, müsste die Kamera auch gehen - vorausgesetzt, sie meldet sich als gewöhnlicher USB-Datenträger an (es soll auch welche geben, die ein proprietäres USB-Geräteprofil verwenden).

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
          (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(