Klawischnigg: Musik für Video Untermalung

Beitrag lesen

Hi there,

sorry, war gesundheitsbedingt offline...

Also wie versprochen: http://www.meine-kochwoche.de/Intro_Abpsann.mp4

Das ist zwar noch nicht viel, aber soweit ich das beurteilen kann schon ziemlich brauchbar und dem Thema angemessen.

Ob ich das komplette Video mit Musik unterlege scheitert in meinem Kopf aktuell an dem Problem, dass jedes Video unterschiedlich lang wird und ich somit die Musik schneiden muss. Oder?

Das hängt vom Zweck der musikalischen Untermalung ab. Wenn es wirklich nur ein Unterlegen ist, dann spielt der Musikschnitt keine so große Rolle; im Gegenteil, eine zu "gut" an den Szenen geschnittene Musikuntermalung lenkt vom Inhalt ab. Stell' Dir das einfach so vor (ob man Kaufhausmusik mag oder nicht):

Du hörst im Kaufhaus beim Betrachten irgendwelcher Waren irgendeine belanglose Musik - ist ok, stört idR nicht und estimiert Dich uU zum Kauf (ist ja der Sinn der Sache)
Und jetzt stell Dir vor, die Musik ändert sich jedesmal, wenn Du zB ein neues Regal betrachtest oder ist sogar immer im Takt, wenn Du von einem Verkaufstand zum nächsten gehst - die Musik wird viel stärker wahrgenommen, wird zum Selbstzweck und vor allem lenkt Dich vom Einkaufen ab (und das ist absolut nicht Sinn der Sache;)

Es wäre eine super Sache wenn ich das Musikstück hier nehmen könnte: http://www.freesound.org/people/TexasMusicForge/sounds/2684/
Vor allem stelle ich mir das Ende richtig Klasse vor, wenn das Logo wegfährt und die Gitarre den letzten Klang von sich gibt.

Wenn Dir die Musik dazu gefällt, warum nicht? Wenn Du ohnehin selbst das Video erstellst, dann kannst Du es ja so hinschneiden, daß sich das mit der Musik ausgeht. (Beim Video kann man fast immer schneiden, beim Ton(Musik)  sollte man das eher bleiben lassen)

Ich muss gestehen dass ich noch nie ein Video gemacht habe, naja Urlaubsvideos mal ausgeschlossen. Deshalb wäre es echt super, wenn du vielleicht ein paar Tipps für mich hast bezüglich Beleuchtung, Kamara etc... aktuell benutzte ich meine Digicam *in Deckung geh*.

Brauchst nicht in Deckung gehen, angeblich werden mittlerweile sogar Serien wie Dr. House etc. mit der Videofunktion von DSLR-Kameras gedreht; darüberhinaus - leider, wie gesagt, ich mach selbst keine Videos (naja, zumindest nicht mit der Kamera;)