Auge: (X)HTML-Parsing und -Serialisierung

Beitrag lesen

Hallo

var o=document.getElementById("test");

o.innerHTML = "test<br />test";
alert(o.innerHTML); // test<br>test


>   
> Du parst hier XHTML-Syntax zu DOM. Dann serialisierst du das DOM zu HTML-Syntax. Was kommt heraus? HTML-Code! Das ist kein Wunder.  
>   
> Der Browser verwendet zum Parsen von HTML einen HTML5-konformen Parser. ...  
>   
> Also: Du gibst "<br />" hinein, damit erzeugst du einen br-Elementknoten im DOM. In HTML-Syntax serialisiert ergibt das "<br>".  
  
Ich vermute, dass das auch für die Funktion "Auswahl-Quelltext anzeigen" des Firefox gilt. Über <br />2<br> bin ich dort nämlich auch schon mal gestolpert und war in dem Moment auf's Äußerste verwirrt.  
  
Tschö, Auge  

-- 
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.  
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"  
  
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}  
  
[Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3](http://termindbase.auge8472.de/)