Jensi: Wo ist die Moral des renommierten Zeitungen beim Datenklau

Beitrag lesen

Hallo,

wollte nur mal euere Meinung hören, vielleicht sehe ich das ja zu eng:

Ich wollte gerade etwas beim Kölner Stadtanzeiger kommentieren.

Dabei wollte ich mich einloggen mit Facebook, auch wenn ich das eigentlich nicht nutze, aber zum einloggen auf manchen Seiten ist das dann doch recht praktisch. Hierbei bekomme ich allerdings die Meldung, dass der KS meine komplette Freundesliste auch haben will. Könnte mir ja egal sein, weil mein Facebookaccount ist leer. Aber, es geht ja ums Prinzip. Die meisten Leser sehen oder verstehen die Anforderungswarnung gar nicht und klicken fleissig auf OK.  Es ist auch nicht die einzige angeblich seriöse Zeitung die so offen hier Datenraub betreibt, doch bisher habe ich mich dann zwar geärgert aber das wars auch. Dieses Mal aber möchte ich es mal wissen wie andere das empfinden?

Meiner Meinung nach hat eine Zeitung die so handelt jeden guten Ruf verspielt und sollte nicht mehr über Datenskandale, Betrügereien usw... moralisierend berichten. Und vor allem dürfte so ein Blatt nicht mehr von der Masse als seriös eingestuft werden, das ist kein Journalismus, sondern Hardcore Kommerz.

Jens