ChrisB: Wo ist die Moral des renommierten Zeitungen beim Datenklau

Beitrag lesen

Hi,

Dabei wollte ich mich einloggen mit Facebook, auch wenn ich das eigentlich nicht nutze, aber zum einloggen auf manchen Seiten ist das dann doch recht praktisch. Hierbei bekomme ich allerdings die Meldung, dass der KS meine komplette Freundesliste auch haben will.

Die bekommst du, weil die Freundesliste Bestandteil der “basic permissions” ist, die du als Nutzer einer App rein dadurch gibst, dass du dich mit ihr verbindest – das heißt nicht, dass die Seite, auf der du dich über diese App einloggst, explizit nach der Erlaubnis zum Zugriff auf die Freundesliste gefragt hätte, noch dass sie diese Daten auch tatsächlich von Facebook abfragt.

Und als App Developer hat man bei Facebook auch keine Möglichkeit, nicht nach dem Zugriff auf die Freundesliste zu fragen – weil, wie gesagt, Bestandteil der basic permissions. Die sind, im Gegensatz zu allen weiteren permissions, nichts nach dem explizit fragen müsste, und somit gibt es auch keine Möglichkeit, nicht danach zu fragen.

Der Zugriff auf die Freundesliste war schon immer Bestandteil der basic permissions bei Facebook – sie haben nur vor einiger Zeit die Formulierung im Login-Dialog geändert, damit das dem Nutzer auch wirklich klar ist.

Es ist auch nicht die einzige angeblich seriöse Zeitung die so offen hier Datenraub betreibt

Niemand betreibt hier „Datenraub”. Du hast es selbst in der Hand, überhaupt keine Daten preis zu geben, indem du dich nicht per Facebook dort einloggst.

Und davon abgesehen, bellst/pinkelst du hier den falschen Baum an, siehe oben.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?