ChrisB: Wo ist die Moral des renommierten Zeitungen beim Datenklau

Beitrag lesen

Hi,

Was Facebook zurückgibt, lässt sich mit dem Graph API Explorer testen:
https://developers.facebook.com/tools/explorer/?method=GET&path=me%2Ffriends

Ja, der ist sehr hilfreich zum Herumspielen mit der API, bzw. wenn man mal schnell was testen will ohne gleich anzufangen Code dafür zu schreiben.

(Bin mir nur momentan nicht mehr ganz sicher – kommt da jeder Nutzer ran, oder musste man erst als Developer verifiziert sein?)

Nach dem Login auf »Submit« klicken. Im Fenster erscheint dann die formatierte JSON-Response von /me/friends. Eine App kann natürlich die öffentlichen Infos all dieser Freunde crawlen.

Eine App kann die öffentlichen Basis-Informationen jedes Nutzers* abfragen – sie braucht nur die Nutzer-ID bzw. den gesetzten Nutzernamen (den man bei Aufruf jedes Facebook-Profils aus der Adresszeile entnehmen kann).

Vorsichtig sein sollte man mit dem, was man für die Apps, die Freunde nutzen, freigibt – es gibt diverse permissions, die nicht nur den Zugriff auf die Daten des aktuellen App-Nutzers erlauben, sondern auch auf die seiner Freunde (friends_birthday, friends_likes, friends_photos, friends_videos, friends_relationships, etc.). Was man mit Apps „teilen” möchte, die von Freunden genutzt werden, kann man detailliert einstellen (Punkt „Von anderen Nutzern verwendete Apps”) – da sollte sich jeder FB-Nutzer mal mit beschäftigen, damit es nachher keine bösen Überraschungen gibt.

* Sofern der Nutzer nicht „alle Platform-Apps deaktiviert” hat (geht auch an der verlinkten Stelle). Damit ist man für Third-Party-Apps (alles was nicht direkt von Facebook kommt) „unsichtbar” – man taucht nicht auf wenn die Freundesliste anderer Nutzer abgefragt wird, und auch direkter Zugriff per ID/Nutzername ist für keine App möglich. Allerdings kann man dann auch selber *keine* Apps mehr nutzen – keine Spiele, kein Login mit Facebook auf fremden Websites, kein gar nichts.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?