Adam: Wert einer Webseite

Beitrag lesen

Es gibt im Netz einige Börsen, wo Leute Ihre Webseiten verkaufen. In Facebook nun wurde mir ein Blog zum Thema Mode angeboten. Der Preis für die Seite (ich kenne die URL nicht) soll bei VB 1000 Euro liegen. Angeblich kommen rund 100-150 Besucher pro Tag und der Verdienst der Seite liegt bei rund 250 Euro pro Monat. Ok, irgendwie werde ich bei sowas schon stutzig, denn dann könnte der Verkäufer die Seite ja ausbauen oder behalten, denn die 1000 Euro hätte er ja theoretisch in 4 Monaten.
Meine Anfrage wurde nun auch nur kurz beantwortet. Der Kernpunkt der hohen Forderung soll das Alter der Domain sein, das nun schon bei über 6 Jahren liegt. Dieses ganze SEO Hokus Pokus Zeugs ist mir manchmal echt zu wider. Jeder glaubt eine Suchmaschine überlisten zu können. Ich denk mal der Inhalt ist das entscheidente. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das 150 Besucher pro Tag 250 Euro pro Monat generieren können. Halt ich für ausgeschlossen. Irgendwie ist da ein Graumarkt entstanden. Und ich glaube auch, das die Preise für "gebrauchte" Domains nie mehr großartig steigen werden, dann es kommen ja ständig neue Domain Endungen. Scheinbar aber gibt es genug Leute, die für Mondpreise gebrauchte Domains kaufen. Warum? Ich behaupte einmal das es google, yahoo und Konsorten recht egal ist, ob für eine Domain vor einem halben Jahr viel SEO betrieben wurde und diese in allerhand Katalog eingetragen wurde. Ich denk einfach das Suchmaschinen heute einfach nur nachsehen, ob die Inhalte aktuell sind und ob Inhalte drauf sind, die nirgends anders stehen.

Das da oben ist nun eher etwas wo ihr nun womöglich als Profis sagt "Klar kalter Kaffee" und "Logisch". Warum aber, oder anders gefragt, wie finanzieren sich dann Leute, die z.B. 500 Domains im Angebot haben und auf allen Seite irgendwie ein paar Unterseiten drauf haben. Sowas hab ich auch gesehen. Sind Leute, die riesige Excel Listen bereitstellen mit Domains, die sie verkaufen. Ich meine, schon alleine das Hosting der Domains kostet doch Geld. Und mir kann doch keiner erzählen, das ich wenn ich z.B. 500 Seiten zum Verkauf habe und alle geparkt habe und da Werbung drauf ist, das da genug Geld im Monat mit Werbung zusammenkommt um die Hostingebühren pro Monat zu decken. Ich behaupte auch mal, selbst wenn ich 500 Domains mein eigen nenne, dann zahl ich sicher 50 Cent pro Domain.