Auge: Neue Oberfläche des Firefox 29, eindeutig *gnarf*

Beitrag lesen

Hallo

Der Firefox hat mit der neuen Version wieder einmal eine überarbeitete Oberfläche bekommen. Zumindest unter Windows 7 wirken die meisten Änderungen auf mich relativ klein. Zudem kann ich nicht sagen, ob die eine oder andere Änderung von irgendeiner der installieren Erweiterungen überlagert wird.

Was mich aber erneut regelrecht ankotzt, ist das nun vollendete Verschwinden der Statusleiste. Als die mit v4 abgeschafft wurde, poppte wenig später die Erweiterung Status-45-Evar auf. Nun wurde die aber mit dem letzten Update nach oben verbannt und klemmt nun in der Symbolleiste für die Adresszeile zwischen den Buttons „Home“ und „Einstellungen“.

Mit der satten Länge von etwa 100 Pixeln ist sie nun besser denn je geeignet Linkziele in voller Länge anzuzeigen. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen finde ich um's Verrecken keinen Lösungsansatz, die Statusleiste dorthin zu verfrachten, wo sie meiner Meinung nach hingehört, nämlich nach unten. Danke auch!

Was ich davon halte, mMn bewährte Interaktionselemente aufzugeben, um in einem Desktopbrwoser ein paar Pixel Anzeigefläche zu gewinnen, muss ich wohl nicht mehr erläutern. In diesem Fall halte ich das durchaus für ein Sicherheitsrisiko (für jene, die auf diese Anzeige achten/geachtet haben), da es zur Verschleierung von Linkzielen beiträgt.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3