Time and Memory: Design Kartenspiel

Beitrag lesen

Es empfiehlt sich, sich das Ganze grafisch zu verdeutlichen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Entity-Relationship-Modell

https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Modeling_Language

Anderenfalls steigt man irgendwann nicht mehr durch oder baut sich _unerwünschte_ Redundanzen ein.

Es gibt durchaus auch erwünschte "Redundanzen", die aber unter einem zeitlichen Aspekt dann meistens keine mehr sind (Historie).

Ein wesentlicher Startpunkt beim Design ist es daher, zwischen "Stammdaten" und "Bewegungsdaten" zu trennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stammdaten

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

Hallo Tom,

danke für deine Antwort. Ich habe mir eine Übersicht ganz traditionell auf einem Blatt Papier gemacht, nur konnte ich die hier leider nicht aufzeichnen.

Nur ist meine Datenbank noch so klein, dass ich hoffe das mein Problem gelöst werden und nicht mehr als meine Beschreibung nötig ist.

Es fällt mir leider relativ schwer das Problem abstrakt zu formulieren. Ich würde es folgermaßen versuchen:

Manche Objekte besitzen Eigenschaften, die andere Objekte nicht besitzen. Z.B Hat ein Gebäude keinen Angriffswert, eine Kreatur aber schon.

Das müsste man nun irgendwie in einem Modell abbilden.

Gruß,
Time