Klaus: Bild als Vollbild, aber nur wenn groß genug

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe ein DIV, dass die volle Größe des Browserfensters einnimmt.

Ein sicheres Zeichen dafür, dass das div überflüssig ist.

Vielleicht wird die Notwendigkeit des DIVs klarer, wenn ich etwas weiter aushole:
Ich versuche gerade ein eigenes Bilderalbum zu realisieren. Das heisst, auf einer einzigen Seite werden die vorhandenen Alben dargstellt und auch die zu einem Album gehörenden Vorschaubilder.
Werden die Vorschaubilder angezeigt, wird der Bereich der vorhandenen Alben ausgeblendet.
Wird in auf eines der Vorschaubilder geklickt, wird auch der Bereich der Vorschaubilder ausgeblendet und nun soll das Bild in seiner ganzen Pracht angezeigt werden. Und zwar so groß, wie es das Browserfenster und die Auflösung hergibt.

Darin möchte ich ein einziges Bild zentriert reinsetzen

Ist es Inhalt (dann ein img-Element) oder Ausschmückung (dann sollte es mit CSS als Hintergrundbild umgesetzt werden)?

Ich würde es als Inhalt titulieren, dient es ja nicht zur Ausschmückung sondern zur gewünschten Anzeige.

das auf die volle Größe des DIV angezeigt werden soll

Das heißt was? Soll es die gesamte Fläche ausfüllen (also Teile des Bildes nicht sichtbar sein) oder soll das Bild vollständig zu sehen sein (also Bereiche des Browserfensters nicht ausgefüllt sein)?

Beispiele:
Das Bild hat 1024x768 und der sichtbare Bereich im Browser auch: Das Bild wird in Orginalgröße angezeigt.
Das Bild hat 1024x768 und das Browserfenster 1280x960: Das Bild wird in Originalgröße zentriert dargstellt, also nicht vergrößert. Um das Bild herum ist ein schwarzer Hintergrund.
Das Bild hat 1280x960 und das Browserfenster 1024x768: das Bild wird auf die Größe des Browserfensters verkleinert.

aber nur wenn die Auflösung des Bildes größer oder gleich der Auflösung des Browserfensters ist.

Das Bild soll also bei Bedarf verkleinert, aber nciht vergrößert werden?

Richtig, es muss i.d.R nur verkleinert werden oder kann in Originalgröße angezeigt werden. Es soll nicht vergrößert werden.