Marco: Nur einen Radion Button makieren (2 Verschiedene Gruppen/Namen)

Hallöle,

folgendes Problem:

Ich habe 2 verschiedene Gruppen Radion Buttons, mit 2 unterschiedlichen Namen.

Beispiel:

<p>Test1</p>
<input type="radio" name="Test1" value="0"> Test1<br>
<input type="radio" name="Test1" value="1"> Test2<br>
<input type="radio" name="Test1" value="2"> Test3

<p>Test2</p>
<input type="radio" name="Test2" value="0"> Test1<br>
<input type="radio" name="Test2" value="1"> Test2<br>
<input type="radio" name="Test2" value="2"> Test3

Jetzt könnte ich in der Gruppe "Test1" einen makieren und in der Gruppe "Test2" einen makieren.
Wie kann man es so realisieren, das man in beiden Gruppen nur einen makieren kann?
(Ohne die Namen zu verändern!!!)

Vielen Dank im Voraus

MfG
Marco

  1. @@Marco:

    nuqneH

    Jetzt könnte ich in der Gruppe "Test1" einen makieren und in der Gruppe "Test2" einen makieren.

    Genau das ist der Sinn von Gruppen von Radiobuttons.

    Wie kann man es so realisieren, das man in beiden Gruppen nur einen makieren kann?
    (Ohne die Namen zu verändern!!!)

    Nicht.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, außer Radio-Buttons?
      Aber bitte keine Select-Felder.

      @@Marco:

      nuqneH

      Jetzt könnte ich in der Gruppe "Test1" einen makieren und in der Gruppe "Test2" einen makieren.

      Genau das ist der Sinn von Gruppen von Radiobuttons.

      Wie kann man es so realisieren, das man in beiden Gruppen nur einen makieren kann?
      (Ohne die Namen zu verändern!!!)

      Nicht.

      Qapla'

      1. Mahlzeit,

        Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, außer Radio-Buttons?

        Du kannst Checkboxen nutzen und per Javascript sicherstellen, dass immer nur eins markiert ist.
        Allerdings kannst du nicht sicherstellen, dass Javascript aktiviert ist.

        Ich rate dir also von dieser Lösung ab, wollte sie nur erwähnt haben.

        --
        42
        1. @@M.:

          nuqneH

          Du kannst Checkboxen nutzen und per Javascript sicherstellen, dass immer nur eins markiert ist.
          Allerdings kannst du nicht sicherstellen, dass Javascript aktiviert ist.

          Ich rate dir also von dieser Lösung ab, wollte sie nur erwähnt haben.

          Das ist keine Lösung, sondern hochgradiger Unsinn, der keiner Erwähnung bedurft hätte.

          Radiobuttons und Checkboxen unterscheiden sich nicht nur in ihrer Funktion, sondern auch in ihrer Erscheinung. Und zwar schon seit Prä-GUI-Zeiten. Und was wie ein Radiobutton funktioniert, darf nicht wie eine Checkbox aussehen. Und andersrum auch nicht.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Hallo,

    Ich habe 2 verschiedene Gruppen Radion Buttons, mit 2 unterschiedlichen Namen.

    genau das scheint dein Problem zu sein.

    Jetzt könnte ich in der Gruppe "Test1" einen makieren und in der Gruppe "Test2" einen makieren.
    Wie kann man es so realisieren, das man in beiden Gruppen nur einen makieren kann?

    Du meinst, _insgesamt_ nur einen? Denn "in beiden Gruppen nur einen" ist ja genau der Status Quo. Übrigens: Ma_r_kieren. Sollte jemand mit deinem Vornamen doch am besten wissen. ;-)

    Deiner Beschreibung nach hast du also ein Markup, das offensichtlich nicht zur Aufgabenstellung passt. Korrigiere das Konzept also im Ansatz, anstatt am fertigen, fehlerhaften Produkt rumzubasteln. Kombiniere die zwei Gruppen zu einer, und mach die Auswertung im Script, das die Formulardaten entgegennimmt.

    (Ohne die Namen zu verändern!!!)

    Das ist ein Widerspruch zum Verhalten, das du haben willst.

    Ciao,
     Martin

    --
    F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
    A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
    F: Und das hilft?
    A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin,

      Du meinst, _insgesamt_ nur einen? Denn "in beiden Gruppen nur einen" ist ja genau der Status Quo. Übrigens: Ma_r_kieren. Sollte jemand mit deinem Vornamen doch am besten wissen. ;-)

      Genau, insgesamt nur einen!
      Was ist den Quo???

      Deiner Beschreibung nach hast du also ein Markup, das offensichtlich nicht zur Aufgabenstellung passt. Korrigiere das Konzept also im Ansatz, anstatt am fertigen, fehlerhaften Produkt rumzubasteln. Kombiniere die zwei Gruppen zu einer, und mach die Auswertung im Script, das die Formulardaten entgegennimmt.

      Richtig...
      Es handelt sich dabei um 2 Standard-Addons.
      Die Ausgabe erfolgt mit Select-Feldern (2 Select-Gruppen).
      Das ist auch so gewollt, also kein fehlerhaftes Produkt. ;)
      Ich hätte die Ausgabe, nur gerne in Buttons, mit nur einer Ma_r_kierungs Möglichkeit :)

      Wenn das so nicht möglich ist, muss ich wohl das Script umschreiben.

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :p

      MfG
      Marco

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Marco!

        Du meinst, _insgesamt_ nur einen? Denn "in beiden Gruppen nur einen" ist ja genau der Status Quo.

        Genau, insgesamt nur einen!
        Was ist den Quo???

        https://de.wikipedia.org/wiki/Status_quo

        Deiner Beschreibung nach hast du also ein Markup, das offensichtlich nicht zur Aufgabenstellung passt. Korrigiere das Konzept also im Ansatz, anstatt am fertigen, fehlerhaften Produkt rumzubasteln. Kombiniere die zwei Gruppen zu einer, und mach die Auswertung im Script, das die Formulardaten entgegennimmt.

        Richtig...
        Es handelt sich dabei um 2 Standard-Addons.
        Die Ausgabe erfolgt mit Select-Feldern (2 Select-Gruppen).
        Das ist auch so gewollt, also kein fehlerhaftes Produkt. ;)
        Ich hätte die Ausgabe, nur gerne in Buttons, mit nur einer Ma_r_kierungs Möglichkeit :)

        Wenn das so nicht möglich ist, muss ich wohl das Script umschreiben.

        Musst du dann wohl, denn dein bisheriges Script passt nicht zur Aufgabenstellung.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kai und Kaiman.

      2. Hi,

        Deiner Beschreibung nach hast du also ein Markup, das offensichtlich nicht zur Aufgabenstellung passt. Korrigiere das Konzept also im Ansatz, anstatt am fertigen, fehlerhaften Produkt rumzubasteln. Kombiniere die zwei Gruppen zu einer, und mach die Auswertung im Script, das die Formulardaten entgegennimmt.
        Richtig...
        Es handelt sich dabei um 2 Standard-Addons.
        Die Ausgabe erfolgt mit Select-Feldern (2 Select-Gruppen).

        ähm, was denn nun - Radio-Buttons oder Select-Felder?

        Das ist auch so gewollt, also kein fehlerhaftes Produkt. ;)
        Ich hätte die Ausgabe, nur gerne in Buttons, mit nur einer Ma_r_kierungs Möglichkeit :)

        Welche Ausgabe? Bisher habe ich das so verstanden, als ginge es hier erst um die Eingabe. Wie die daraus entstehende Ausgabe aussieht, ist ja nochmal eine ganz andere Geschichte.

        PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :p

        Danke, ich habe schon mehrere Kisten davon im Keller, weil ich dauernd welche finde. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(