Soziale Netzwerke gibt es nun seit 10 Jahren
Oskar Sauer
- sonstiges
0 Malcolm Beck´s0 Der Martin0 Texter mit x0 M.
Wenn man im Moment Nachrichten ansieht, so glaubt man das jeder Zuschauer Bescheid weiß, was IP Adressen sind. Ich behaupte, das ist nur ein Bruchteil.
Auch mag es sein, das es nun soziale Netzwerke seit 10 Jahren gibt. Aber schon vorher gab es doch Möglichkeiten der Kommunikation, wie z.B. per Messenger. Das ist etwas ähnliches wie mit den großen Videoplattformen. Klar ist es toll, das man da seine Videos hochladen kann. Aber auch das ist nicht neu. Lustige Videos z.B. gab es schon immer im Netz zum ansehen.
Mich selbst würde mal wirklich interessieren, wieviele Menschen tatsächlich genau wissen was eine IP Adresse ist. Klar in den Nachrichten hatte man viel davon gehört mit Abmahnungen und soweiter. Ich behaupte es ist nur ein Bruchteil. Vielleicht mag dieses Posting irgendwann mal im Jahr 2024 jemand im Archiv lesen und darüber lachen, weil vielleicht bis dahin wirklich jeder weiß was eine IP Adresse ist, weil bis dahin vielleicht selbst der Toaster am Internet angeschlossen ist. Ob das sinnvoll ist, ist was anderes.
Nehmt mein Posting mal als kritischen Beitrag. Viele "Nerds" (dummer Begriff, früher sagte man Streber dazu, heute ist sowas "cool") glauben ja das es toll ist, wenn alles irgendwie vernetzt ist. Ob es wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Und ob, wenn ich heute zu jemand sage "Deine IP Adresse wird gespeichert", dieser auch genau weiß, was ich damit meine, oder das er einfach nur sagt "Ja klar", um nicht als dummer dazustehen, lasse ich unkommentiert.
હેલો
Wenn man im Moment Nachrichten ansieht, so glaubt man das jeder Zuschauer Bescheid weiß, was IP Adressen sind. Ich behaupte, das ist nur ein Bruchteil.
Und was stört dich daran? Ist doch gut, dass wir mehr wissen als andere. Wissen ist Geld ;)
Mich selbst würde mal wirklich interessieren, wieviele Menschen tatsächlich genau wissen was eine IP Adresse ist.
Es gibt geschätzte 8 Milliarden Menschen auf diesem fliegenden Mülleimer, da werden sicherlich nicht wenige nicht wissen, was eine IP ist.
Viele "Nerds" ... glauben ja das es toll ist, wenn alles irgendwie vernetzt ist. Ob es wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Ich glaube ja nicht, dass die Spezies Mensch es weiter als bis zum Jahre 2025 bringen wird, von daher ist es egal.
બાય
Hallo,
Ich glaube ja nicht, dass die Spezies Mensch es weiter als bis zum Jahre 2025 bringen wird
mindestens bis 9595. Aber ob das erstrebenswert ist?
Ciao,
Martin
Moin,
das glaube ich auch. Ein großer Teil hat den Begriff vermutlich schon mal gehört ("Hat das nicht was mit dem Internet zu tun?"), weiß ihn aber nicht zu erklären. Und das ist jetzt nicht einmal als Kritik gemeint, denn für die meisten Nutzer sind solche technischen Details uninteressant und meist auch unwichtig.
Auch mag es sein, das es nun soziale Netzwerke seit 10 Jahren gibt. Aber schon vorher gab es doch Möglichkeiten der Kommunikation, wie z.B. per Messenger.
Ja, bereits Windows 98 hatte NetMeeting mit "an Bord", AFAIK ein Chat-Client. Und auch das war ja nicht der erste seiner Art.
Mich selbst würde mal wirklich interessieren, wieviele Menschen tatsächlich genau wissen was eine IP Adresse ist. Klar in den Nachrichten hatte man viel davon gehört mit Abmahnungen und soweiter. Ich behaupte es ist nur ein Bruchteil. Vielleicht mag dieses Posting irgendwann mal im Jahr 2024 jemand im Archiv lesen und darüber lachen, weil vielleicht bis dahin wirklich jeder weiß was eine IP Adresse ist, weil bis dahin vielleicht selbst der Toaster am Internet angeschlossen ist. Ob das sinnvoll ist, ist was anderes.
Die Technik und die *Möglichkeit* der globalen Vernetzung von unzähligen, selbst kleinen Elektronik-Produkten finde ich faszinierend. Andererseits birgt jede technische Möglichkeit auch die Gefahr des Missbrauchs - sowohl durch die Nutzer selbst, als auch durch die Hersteller, als auch durch die Kommunikations-Dienstleister. Bei der engmaschigen globalen Vernetzung ist es beispielsweise die Gefahr, dass es möglich wird, Menschen auf Schritt und Tritt in allen Bereichen ihres Lebens zu überwachen und auszuhorchen. Das ist ja zum großen Teil jetzt schon so.
Wichtig ist IMO, bei den Nutzern von solchen Gadgets ein Bewusstsein dafür zu wecken, dass man mit jedem auch irgendwie Daten über sich selbst preisgibt. Aber solange das den Leuten nicht einmal bei offensichtlichen Fällen (z.B. facebook) bewusst ist, wird es schwer, den Gedanken auch noch auf das Internet-Interface des Kühlschranks zu übertragen.
Nehmt mein Posting mal als kritischen Beitrag. Viele "Nerds" (dummer Begriff, früher sagte man Streber dazu, heute ist sowas "cool") glauben ja das es toll ist, wenn alles irgendwie vernetzt ist.
Es kommt drauf an, wie man "Vernetzung" versteht. Für manche ist der Begriff wohl ein Synonym dafür, dass man in mehreren sozialen Netzwerken angemeldet und aktiv ist, auf diesem Weg viele Kontakte hat.
Ich verstehe unter "Vernetzung" aber vor allem die technisch vorhandene Möglichkeit einer Kommunikation, unabhängig davon, ob und wie diese Möglichkeit genutzt wird.
Ciao,
Martin
Auch mag es sein, das es nun soziale Netzwerke seit 10 Jahren gibt.
Was auch immer ein soziale Netzwerke genau ist aber Facebook ist weder der erste Marktführer, noch wird es der letzte sein. Myspace war auch mal "größer als alle zuvor" und ist älter.
Viele "Nerds" (dummer Begriff, früher sagte man Streber dazu ...
Genau so dummer Begriff (in der Verwendung). Nerds sind doch keine Streber, genau wie die meisten, die früher Streber genannt wurden, keine waren. Als Streber wurden Leute bezeichnet, die man aus beliebigen Gründen ärgern wollte und für die sich das anbot, weil sie in irgendwas besonders gut waren (auch ohne sich dafür anstrengen zu müssen). Und wer tut das? Unter anderem Leute die sich egoistisch durchsetzen wollen, also die wahren Streber (die das auch sind, wenn sie in nichts besonders gut sind).
Mahlzeit,
Auch mag es sein, das es nun soziale Netzwerke seit 10 Jahren gibt.
Soziale Netzwerke gibt es seit tausenden Jahren, im Internet seit mindestens 35 Jahren,
Mich selbst würde mal wirklich interessieren, wieviele Menschen tatsächlich genau wissen was eine IP Adresse ist.
Wieso ist das wichtig? Muss ich wissen, was ein Verbrennungsmotor ist und wie er funktioniert, um Autofahren zu können? Bein Auto muss ich tanken und fahren, beim Rechner muss ich einschalten und ein Programm öffnen.
Nehmt mein Posting mal als kritischen Beitrag.
Wofür?