WilfriedWutke: Header als JPG immer von schlechtem Kontrast...wieso??

Moin.

Ich bin am Bauen eines Templates..

Wunderbar scharf und kontrastreich sind hier Elemente, die mit Html erzeugt sind.
Dazu im Vergleich erscheinen Farben beim Header, der als JPG eingefügt ist, gar grausam. Schwarz ist nicht schwarz und weiß nicht weiß.
Dabei ist der Header in Inkscape als Vektorgrafik erstellt und genau so exportiert zu png, daß nicht skaliert werden muß für die Darstellung im Browser. Danach öffne ich den Header mit Paint und speichere als jpg.
Zwischen dem jpg und dem png kann ich keinen Unterschied erkennen....erst bei der Darstellung im Browser wird der Unterschied zu html Elementen evident.

Wo genau liegt da der Hund begraben??

Danke für eure Antworten!

  1. Hallo,

    Wunderbar scharf und kontrastreich sind hier Elemente, die mit Html erzeugt sind.
    Dazu im Vergleich erscheinen Farben beim Header, der als JPG eingefügt ist, gar grausam. Schwarz ist nicht schwarz und weiß nicht weiß.

    das wird vermutlich daran liegen, wie diese Grafik erzeugt wurde.

    Dabei ist der Header in Inkscape als Vektorgrafik erstellt und genau so exportiert zu png, daß nicht skaliert werden muß für die Darstellung im Browser. Danach öffne ich den Header mit Paint und speichere als jpg.

    Warum denn solche Kapriolen? Kann Inkscape nicht auch direkt als JPEG speichern? - Anyway, du hast also zwei Schritte, bei denen die Farbwiedergabe durch die Anwendung von Farbprofilen verfälscht werden kann.

    Zwischen dem jpg und dem png kann ich keinen Unterschied erkennen....erst bei der Darstellung im Browser wird der Unterschied zu html Elementen evident.

    Sind also die Farben schon im PNG-Format "daneben"? Öffne mal dieses Bild in einem Grafikprogramm und kontrolliere, ob z.B. schwarze Flächen auch wirklich annähernd schwarz (#000) sind. Oder eine beliebige andere Farbe, die eigentlich möglichst rein sein sollte.
    Falls da schon der Hase im Pfeffer liegt, versuche in Inkscape eventuell angewendete Farbprofile zu deaktivieren.

    Einen guten Start in 2014,
     Martin

    --
    Zwei Freundinnen tratschen: "Du, stell dir vor, die Petra kriegt ein Kind!" - "Ich kann mir schon denken, von wem." - "Dann ruf sie mal schnell an, das würde ihr bestimmt weiterhelfen."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Tag.

      Naja, die Grafik habe ich selbst erstellt...von daher weiß ich, daß ich da Tiefschwarz (0,0,0) und Schneeweiß (255,255,255) verwendet habe. Es kann doch nicht sein, daß der PNG-Export (inkscape kann kein jpg) das verhundst??? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

      Jedenfalls meinst du, daß das Problem auf Seiten des Bildes liegen muß und nicht beim Webdesign???

      Danke

      Hallo,

      Wunderbar scharf und kontrastreich sind hier Elemente, die mit Html erzeugt sind.
      Dazu im Vergleich erscheinen Farben beim Header, der als JPG eingefügt ist, gar grausam. Schwarz ist nicht schwarz und weiß nicht weiß.

      das wird vermutlich daran liegen, wie diese Grafik erzeugt wurde.

      Dabei ist der Header in Inkscape als Vektorgrafik erstellt und genau so exportiert zu png, daß nicht skaliert werden muß für die Darstellung im Browser. Danach öffne ich den Header mit Paint und speichere als jpg.

      Warum denn solche Kapriolen? Kann Inkscape nicht auch direkt als JPEG speichern? - Anyway, du hast also zwei Schritte, bei denen die Farbwiedergabe durch die Anwendung von Farbprofilen verfälscht werden kann.

      Zwischen dem jpg und dem png kann ich keinen Unterschied erkennen....erst bei der Darstellung im Browser wird der Unterschied zu html Elementen evident.

      Sind also die Farben schon im PNG-Format "daneben"? Öffne mal dieses Bild in einem Grafikprogramm und kontrolliere, ob z.B. schwarze Flächen auch wirklich annähernd schwarz (#000) sind. Oder eine beliebige andere Farbe, die eigentlich möglichst rein sein sollte.
      Falls da schon der Hase im Pfeffer liegt, versuche in Inkscape eventuell angewendete Farbprofile zu deaktivieren.

      Einen guten Start in 2014,
      Martin

      1. Hallo

        »»Es kann doch nicht sein, daß der PNG-Export (inkscape kann kein jpg) das verhundst??? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

        Doch, das ist ein bekanntes Problem und betrifft Grafik- ähnlich wie Sounddateien. Bei jeder Konvertierung gehen Informationen verloren oder werden geändert. Viele Programme wandeln die Dateien in eigene Formate um und beim Speichern wieder zurück. Dadurch geht immer etwas Qualität verloren.

        Gruss

        MrMurphy

        1. Hi,

          Es kann doch nicht sein, daß der PNG-Export (inkscape kann kein jpg) das verhundst??? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
          Doch, das ist ein bekanntes Problem und betrifft Grafik- ähnlich wie Sounddateien. Bei jeder Konvertierung gehen Informationen verloren oder werden geändert. Viele Programme wandeln die Dateien in eigene Formate um und beim Speichern wieder zurück. Dadurch geht immer etwas Qualität verloren.

          das ist nur teilweise richtig - es trifft nur beim Speichern in verlustbehafteten Formaten (JPEG, MPEG) zu. In diesem Fall nicht, weil PNG verlustfrei ist und erst beim letzten Schritt, also der Konvertierung von PNG in JPEG ein kleiner Qualitätsverlust auftritt.

          Das ist aber auch nicht der Knackpunkt, den ich meine. Ich sprach von der Verwendung von Farbprofilen. Manche Anwendungen meinen, sie müssten die Farben im Dokument nach gewissen Kennlinien "korrigieren". Das wäre nicht so schlimm, wenn es nur bei der Anzeige angewendet würde. Leider verändern viele Grafikprogramme aber auch beim Speichern die Originalfarben im Dokument, und das führt zu unerwünschten Farbverfälschungen.

          Ciao,
           Martin

          PS: Wilfried, bitte lass das Komplettzitat im TOFU-Stil bleiben. Es nützt niemandem und bläht nur die Datenmenge unnötig auf. Zitiere die Abschnitte, auf die du konkret eingehen willst, und lass den Rest weg. Danke.

          --
          Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Es kann doch nicht sein, daß der PNG-Export (inkscape kann kein jpg) das verhundst???

        Aber Paint könnte es versauen. Meinst du Paint.NET oder nur Paint?

        Jedenfalls meinst du, daß das Problem auf Seiten des Bildes liegen muß und nicht beim Webdesign???

        Wenn das Bild nicht gut ist, liegts natürlich am Bild und nicht im Webdesign in das dieses Bild eingebunden ist.

        Ist das png an sich ok? In Paint öffnest du das png und siehst das so wie es codiert wurde. Wenn du es als jpg abspeicherst kann dieses jpg schlechter gespeichert sein, aber du siehst in Paint selbst trotzdem immer noch das png.
        Binde doch mal das png ein und schau ob das besser passt, dann kannst du den Fehler eingrenzen.

      3. Hi,

        Jedenfalls meinst du, daß das Problem auf Seiten des Bildes liegen muß und nicht beim Webdesign???

        Da Du weder die betroffenen Bilder noch die betroffene Webseite zeigst, kann das keiner wirklich beurteilen. Sondern höchstens raten.

        Ist das Bild vielleicht in einem Element, für das opacity nicht 1 ist?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Moin Wilfried,

    lad doch mal enstrechende Dateien (png, jpg) irgendwo hoch, damit man sich das man ansehen kann. So ist es doch eher ein Ratespiel.

    http://www.directupload.net/