danke für die antworten!
ich habe einen rechner bei mir zu hause, möchte mit jemanden chatten der einen rechner bei sich hat
Willst du einfach nur chatten? Dann besorg dir eine Jabber-ID, z.B. bei http://www.jabber.de/ dann kannst du das mit jedem, der auch eine hat. Für alle gängigen BS und Platformen findest du einen Client. Um den Server musst du dich nicht kümmern, wenn du nicht willst.
ich möchte nicht nur chatten sondern auch spiele mit anderen spielen können etc. (also verstehen wie das funktioniert und es in einem beispiel ausprobieren - auch wenns monate dauert)
Den Port legst du einfach fest. Es sollte kein Standardport sein, also nimm irgendwas zw. 49152–65535.
Das Problem ist eher die Erreichbarkeit. Der Server muss ja gefunden werden. Also benötigst du eine bekannte öffentliche IP-Adresse. Bei dir zu Hause hängst du wahrscheinlich hinter einer NAT in einem privaten Netz und bekommst vom Provider eine dynamische Adresse.
Du benötigst also eine Portweiterleitung, damit der Client dich erreichen kann und einen DynDNS-Eintrag, damit der Client dich finden kann.
hm, also reichen prinzipiell zwei pcs, ein pc bei mir und ein anderer pc bei meinem chatpartner. nur muss ich bei meinem pc eine portweiterleitung einrichten und einen dyneintrag erstellen?
d.h. ich müsste:
1. mich einlesen wie ich eine portweiterleitung mache
2. mich zum thema dyneintrag einlesen
und wäre dann in der lage von einem pc zum anderen zu chatten ohne seperate hardware? reicht es, wenn ich mich in diese beiden punkte einlese, oder gibt es noch andere dinge die ich wissen sollte? muss ich mich, wenn ich eine portweiterleitung erstelle, im besonderen maße vor viren oder ähnlichem schützen? (ich hab kaspersky drauf)