Tom: Abfragen nur einmal pro Sekunde aufbauen

Beitrag lesen

Hello,

Unabhängig von der sonstigen Diskussion, mir fallen spontan Sessions ein.
Nutze den Session-Mechanismus mit einer festen SessionID, so dass du bei allen Abfragen immer Zugriff auf die selben Sessiondaten hast. Da kannst du dir die Zeit der letzten Abfrage merken.

Diese Idee hatte ich auch schon. Das ist aber aufwändiger, als wenn ich selber eine Funktion erstelle, die eine für alle User gemeinsame Datei lesen und beschreiben kann, selbstverständlich unter Beachtung eines Locking-Mechanismus.

Die Sessions haben den Nachteil, dass die Sessiondateien solange gesperrt bleiben, wie sie von einem User benutzt werden. Andere können also nicht darauf zugreifen.

Man muss also erst di Session umschalten
http://de2.php.net/manual/en/function.session-name.php

dann starten
[lonk:http://de2.php.net/manual/en/function.session-start.php]

dann auslesen, Funktionen ausführen und zuückschreiben
...

dann schließen
http://de2.php.net/manual/en/function.session-write-close.php

und dann wieder zurückschalten auf die zum User gehörige Session
http://de2.php.net/manual/en/function.session-name.php

Ich werde mich wohl nochmal mal mit Semaphoren und gemeinsamen Speicher beschäftigen...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de