Christopher: Arbeitsethos: fühlt ihr euch bei Primitivlösungen gedemütigt?

Beitrag lesen

Hi,

Es ist genau umgekehrt. Hier ein weiterer Teil meiner Herangehensweise.

Leider nicht.

[..] wenn der Singleton ein zweites oder ein weiteres Mal erstellt werden soll,

Eben nicht. Ein Singleton wird nur ein einziges Mal erstellt.

static sorgt dafür, dass es den Singleton nur einmal gibt

Nein, static allein sorgt dafuer nicht. Die statische Instanziierung sorgt dafuer (zusammen mit dem privaten static holder), dass es die Instanz der Klasse nur einmal gibt.

Das ist jedoch bei Weitem nicht alles, was ein Singleton-Entwurfsmuster ausmacht, denn ein diesbezügliches Verhalten kann auch eine Festlegung, eine Vereinbarung sein.

Nein, kann es nicht.

In meiner Factory gibt es Controller-Klassen, die implementieren ein Interface.

Singleton controller?

Alle Methoden dieses Interfaces verwenden einunddieselbe Instanz

Ein Interface verwendet nichts. Es spezifizert nur.

[..] Controller-Klassen vorzuhalten, die lediglich nur eine Methode des Interfaces aufrufen und diejenigen Methoden, welche für eine Verarbeitung von Request-Parameter zuständig sind, gar nicht definiert haben.

Eine Klasse, die ein Interface bedient, muss per Definition (sprich Compiler!) alle Interface-Methoden implementieren.

Aufgrund meiner Möglichkeiten, die ich habe zum Aufteilen der Interface-Methoden

Interface-Methoden aufteilen. All right then.

Und taeglich grueszt das Murmeltier,
  Chris