T-Rex: Suche Schriftart Familien Name Typ Dings

Moin,

im Bereich Schriften Fehlen mir ein wenig die Fachwörter (jaja nicht nur da :p).

Ich würde gerne wissen wie man so eine Schriftart bzw. Schriftfamilie nennt:
http://www.dreiwerken.de/files/cache/thumbnails/facebook__178x32_178x32.png
Mit dem Suchbegriff "Comic Schriftart" bzw. "Bleistift Schriftart" komme ich nicht weiter. Da muss es doch einen Oberbegriff geben?

Bin auch für einen Link zu so einer Schriftart dankbar!

Gruß
Serifer fetter kursiver durchgestrichener
T-Rex

1. Uhi super danke !!

Gibt es auch eine utf8 sichere Schriftart?
      Oder gibt es eine Möglichkeit mittels PHP Akzente (á è) in normale Buchstaben umzuwandeln?

Gruß
      verunsicherter Schriftart
      T-Rex

1. @@T-Rex:

nuqneH

Gibt es auch eine utf8 sichere Schriftart?

Nein. UTF-8-Zeichen gehören zu den Sachen, die es nicht gibt.

Du meinst Unicode.

Und es wird wohl kaum eine Schriftart geben, die Glyphen für sämtliche Unicode-Zeichen enthält.

Aber anscheinand genügen dir lateinische Buchstaben mit diakritischen Zeichen. Mit einfachen, wenn du nicht wert auf Vietnamesisch legst.

Dort, wo man Schriftarten beziehen kann, kann man i.a.R. auch prüfen, ob diese Glyphen für á, è etc. enthalten.

Qapla'

--
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hallo,

Dort, wo man Schriftarten beziehen kann, kann man i.a.R. auch prüfen, ob diese Glyphen für á, è etc. enthalten.

manchmal kann man das. Ich habe aber bisher überwiegend Font-Galerien gesehen, die als Schriftprobe nur "ABCabc123" oder "The quick brown fox ..." oder "Franz jagt ..." gezeigt haben. Ob Umlaute oder andere diakritische Zeichen enthalten waren, musste man also selbst rausfinden, nachdem man die entsprechende Schrift heruntergeladen hatte.

Und ich habe sehr oft mit Bedauern festgestellt, dass die Schrift tatsächlich nicht viel mehr als die ASCII-Zeichen enthielt.

Ciao,
           Martin

--
          Alleine sind wir stark ...
          gemeinsam sind wir unausstehlich!
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. UTF-8-Zeichen gehören zu den Sachen, die es nicht gibt.

Wenn es ein UTF-8-Zeichen gibt, dann . ;)

Mathias

2. Oder gibt es eine Möglichkeit mittels PHP Akzente (á è) in normale Buchstaben umzuwandeln?

Ich habe eine nicht-utf8-mysql-Tabelle mit Vornamen ohne Akzente, wenn man da nach einem Namen mit Akzent sucht wird der ohne Akzent gefunden. Du könntest jetzt so eine Tabelle mit dem Alphabet anlegen und ... ;-)

Die Lösungen, die man mit google auf die Schnelle findet, sagen Dir nicht zu?
        http://www.php.de/php-einsteiger/104214-umlaute-und-sonderzeichen-zu-normalen-zeichen.html

1. Die Lösungen, die man mit google auf die Schnelle findet, sagen Dir nicht zu?
          http://www.php.de/php-einsteiger/104214-umlaute-und-sonderzeichen-zu-normalen-zeichen.html

Die Lösung die ICH auf die schnelle gefunden habe, haben mir tatsächlich nicht zu gesagt, da sie nicht funktioniert haben.
          Die Lösung in deinem Link sieht aber brauchbar aus - danke!

Gruß
          T-Rex ohne Sonderzeichen

1. Gern.

Die Lösung die ICH auf die schnelle gefunden habe, haben mir tatsächlich nicht zu gesagt, da sie nicht funktioniert haben.

Bei leicht abgewandelten Suchbedingungen kann ich den Treffer auch nicht reproduzieren.