otto-1: Nach alert zurück auf die Aufrufseite

Hallo,

Auf einer Seite mit einer URL an der einige Parameter hängen (GET) habe ich eine Abfrage eingebaut, die den Inhalt einer Textbox abfragt.
Ist die Textbox leer, oder entspricht nicht den Anforderungen kommt ein alert mit entsprechender Fehlermeldung etwa so:

  
if(document.forms['meineForm'].meinText.value ==""){  
   alert("Bitte Telefonnummer für Lieferankündigung angeben!");  
   return false;  
  
} else {  
  //irgendwas anderes  
}  
  

Leider macht das alert nicht einfach zu, nach Klick auf OK, sondern ruft die Seite neu auf, allerdings ohne die Parameter.
Wie krieg ich das hin, dass das alert einfach nur zumacht und die Seite stehen lässt?

Gruß Otto

  1. Om nah hoo pez nyeetz, otto-1!

    Wie krieg ich das hin, dass das alert einfach nur zumacht und die Seite stehen lässt?

    Indem du das Absenden des Formualars unterbindest (return false)

    Besser: Indem du kein alert verwendest sondern beispielsweise einen <p class="error">. Dann kannst du auch alle fehlerhaft ausgefüllten markieren. Affenformular könnte dein Suchbegriff sein.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Dia und Diana.