Ralf: Suche "Überwachungs App" für Android

Hallo,

meine Frage ist etwas off topic, sorry. Aber da es hier sicher viele Leute gibt, die sich auskennen, wage ich sie trotzdem.

Meine Tochter fliegt nächste Woche nach Australien. Sie will sich dort ganz alleine ein halbes Jahr rumtreiben (die nennen das work&travel :-/ ).

Soweit, so gut. Nun geht mir als Vater aber langsam der A**** auf Grundeis und ich male mir schon üble Sachen aus. Wenn sie z.B. vermisst wäre, würde kein Mensch wissen, wo er anfangen sollte zu suchen (Ich weiß, das wäre auch nicht so einfach wenn ich die letzten GPS Koordinaten hätte. Wer selbst Vater oder Mutter ist wird's verstehen.).

Gibt es für Android eine Handy App, die permanent (bei vorhandener Internetverbindung) die GPS Koordinaten an einen Server schickt?

Ist soetwas evtl. "schnell" geschrieben? Ich könnte die Daten ja per https auf meinen Server schicken. Ich habe mich mit Adroid Apps überhaupt noch nich beschäftigt, mache im wesentlichen Java / c++ / c# Programmierung.

Danke für Tipps.

Ralf

P.S. Meine Tochter ist natürlich einverstanden :-)

  1. Hallo Ralf,

    ich vermute, Deine Tochter ist schon über achtzehn. Du solltest also lernen, los zulassen. Die "kleinen" kommen ganz gut alleine zu recht. (*)

    Zu deinem Problem:
    Mein Windows-Phone bietet die Möglichkeit der Ortung über eine Internetseite. Im Telefon muss ich  nur die Ortung einschalten, dann kann ich auf meiner Profilseite die Position sehen. Such mal, ob Android das auch kann.

    Gruß, Jürgen

    (*) Meine Frau fragte meinen Sohn per Skype, ob Surfen nicht gefährlich sein, wegen der Haie. Antwort: Man muss in der Gruppe Surfen, dann erwischt es schon einen Anderen ... .

  2. Hallo,

    meine Frage ist etwas off topic, sorry. Aber da es hier sicher viele Leute gibt, die sich auskennen, wage ich sie trotzdem.

    Meine Tochter fliegt nächste Woche nach Australien. Sie will sich dort ganz alleine ein halbes Jahr rumtreiben (die nennen das work&travel :-/ ).

    Soweit, so gut. Nun geht mir als Vater aber langsam der A**** auf Grundeis und ich male mir schon üble Sachen aus. Wenn sie z.B. vermisst wäre, würde kein Mensch wissen, wo er anfangen sollte zu suchen (Ich weiß, das wäre auch nicht so einfach wenn ich die letzten GPS Koordinaten hätte. Wer selbst Vater oder Mutter ist wird's verstehen.).

    Gibt es für Android eine Handy App, die permanent (bei vorhandener Internetverbindung) die GPS Koordinaten an einen Server schickt?

    Ich rate dir davon aus zwei Gründen ab.

    Erstens ist das ohne das Wissen deiner Tocher natürlich strafbar und zwar "so richtig" strafbar, das ist ein erheblicher Eingriff in die Privatsphäre.

    Zweitens ist es für sie sogar unangenehm bis gefährlich! Um den Standort wenigstens _halbwegs_ passabel zu bestimmen musst du tatsächlich in regelmäßigen Abständen GPS nutzen. Das wirkt sich spürbar auf den Akku aus, ich würde jetzt einfach mal sagen im Glücksfall verliert deine Tochter 30% ihrer Akkulaufzeit, im schlechten Fall (selten WLAN für die Standortbestimmung verfügbar, schlechte Sicht auf die Satelliten, ...) eher mehr. Nachher ist ihr Handy also alle, obwohl sie es dringend braucht und dann bist DU dafür verantwortlich.

    Viel sinnvoller ist wohl das regelmäßige Skypen o.ä.
    Wenn deine Tochter nicht gerade einen Groll gegen dich/euch hegt, wird sie das bestimmt auch von sich aus wollen - aber natürlich sicher nicht jeden Tag.

    Ansonsten, wenn du das Geld hast, kommt natürlich immer noch ein Privatdetektiv in Frage. ;)

  3. Hallihallo!

    Ich benutze, um mich selbst zu tracken, die App "BigBrotherGPS" aus dem Playstore.
    Die schickt in Intervallen Deiner Wahl diverse Werte per simplem HTTP-Post an eine Seite Deiner Wahl.

    Zu dem Punkt mit der schnellen Akku- Entleerung: der Akku wird zwar wirklich schneller leer, als würde man das GPS nicht dauernd anwerfen, aber andere Apps wie Facebook oder sogar das Standard-Mail-Programm ziehen laut handygenerierter Statistik mehr Strom. Diese Erkenntnis ist auch experimentell nachgewiesen (von mir. Zwei Tage die eine App ausgeschaltet, zwei Tage die andere).

    Ich hoffe, das konnte helfen.

    Beste Grüsse,
        Tobias Hahner

    1. Hi,

      Ich benutze, um mich selbst zu tracken, die App "BigBrotherGPS" aus dem Playstore.

      Genau DAS habe ich gesucht.

      Vielen Dank!