michat: lokale testumgebung streikt, it works!, aber kein inhalt

Beitrag lesen

Hi

meine lokalen Vhosts sind irgendwie in den fritten. Ich nutze das eben nicht regelmäßig und stehe entsprechend belämmert da, wenn etwas, was zuletzt funktionierte biem nächsten aufruf streikt:

Zum lokalen test läuft apache2, den ich (unter Debian/sid) *manuel* starte, wenn ich ihn mal brauche: "etc/init.d/apache2 start"

Die VHosts sind folgendermaßen konfiguriert (und haben so auch funktioniert):
In der /etc/hosts befinden sich die entsprechenden einträge

apache2 vhosts

127.0.0.1       ptac.test
127.0.0.1       test.ptac.test
127.0.0.1       ac52.test
...
127.0.0.1       mdemo.ac52.test

In der /etc/apache2/conf-available/httpd.conf sieht es so aus:
NameVirtualHost 127.0.0.1:80

<VirtualHost 127.0.0.1:80>

ServerName ptac.test
ServerAlias ptac.test www.ptac.test
DocumentRoot "/home/mh/proj/pit/hp/ptac.ch"
ServerAdmin mh@localhost

<Directory "/home/mh/proj/pit/hp/ptac.ch">
   Options Indexes FollowSymLinks
   AllowOverride All
   Order allow,deny
   Allow from all
</Directory>

...usw

Das Ergebnis beim Aufruf ist jedoch folgendes:

"It works!

This is the default web page for this server.

The web server software is running but no content has been added, yet."

Natürlich ist Kontent im angegebenen Verzeichnis. Das schaut ja eigentlich nach falschem Pfad zum root directory aus, nur, herje, der ändert sich auch nach 10-maligem kontrollieren nicht.  Zudem, der Fehler tritt mit *allen* früher funktionierenden VHosts auf, mit denen es eben genau so früher funktioniert hat. Ich befürchte daher eine subtile Änderung an der Apache2 Basiskonfiguration (durch software updates), die ich nicht mitbekommen habe.

Auf welchem Schlauch stehe ich, wie komm ich runter?

bye

MH

--
war unregistriert "michaa"