molily: wie entferne ich diesen eventlistener?

Beitrag lesen

Hallo,

bei focus muss useCapture true sein.

Muss es hier nicht.

top.frames["DatenFrame"].window.addEventListener("focus", function() {FrameFocus(DBID)}, true)

Das ist in dem Fall egal, weil das window-Objekt das Target des Events ist, nicht ein Element im Dokument. Der focus-Event wird also in der Target-Phase verarbeitet.

Focus-Events bei Elementen gibt es natürlich auch (z.B. input), und du hast recht, sie steigen nicht auf, können also nicht beim window in der Bubbling-Phase überwacht werden. Aber hier reicht das Überwachen des focus-Events beim window aus, sofern ich die Problembeschreibung richtig verstanden haben. Der Event wird beim (erstmaligen) Klicken auf das Dokument im Iframe gefeuert.

Übrigens gibt es den bubblenden Event focusin, der von allen Browsern außer Firefox unterstützt wird. Capturing für focus wäre also für Firefox nötig.

Mathias