Linuchs: Wie auf Speicherkarte zugreifen?

Hallo,

von einem Bekannten habe ich eine Speicherkarte mit Bilden bekommen. Ich schiebe sie in den passenden Schlitz meines Laptops, die Platten_LED blinkt einmal auf, der Lautsprecher knackt, aber nichts passiert. Der Dateibrowser zeigt kein neues Gerät an, so wie es beim Einstecken des Smartphones per USB Stecker passiert.
Beim Herausziehen knackt der Lautsprecher wieder.
Karte: Micro S Adapter. Laptop: Ubuntu 13.0
Muss ich ein spezielles Programm aufrufen?

Linuchs

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Linuchs!

    Muss ich ein spezielles Programm aufrufen?

    Wenn es schon ein älterer Rechner und eine neue bzw. seht neue Karte ist, kann es sein, dass der Rechner keine SDHC bzw SDXC lesen kann.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sau und Sauron.

    1. Wenn es schon ein älterer Rechner und eine neue bzw. seht neue Karte ist, kann es sein, dass der Rechner keine SDHC bzw SDXC lesen kann.

      Ein Fujitsu Lifebook, gekauft im Herbst 2013, ursprünglich mit Windows 7.

      Was _müsste_ denn passieren beim Einstecken?

      1. Hallo,

        Wenn es schon ein älterer Rechner und eine neue bzw. seht neue Karte ist, kann es sein, dass der Rechner keine SDHC bzw SDXC lesen kann.
        Ein Fujitsu Lifebook, gekauft im Herbst 2013, ursprünglich mit Windows 7.

        sollte eigentlich schon SDHC "können".

        Was _müsste_ denn passieren beim Einstecken?

        Auf dem Desktop sollte ein Icon für die Speicherkarte erscheinen, und im Dateimanager (Nautilus?) ein neuer Eintrag für ein externes Dateisystem. Das Knacken im Lautsprecher beim Einstecken bzw. Entfernen irritiert mich allerdings. Darauf kann ich mir keinen Reim machen.

        So long,
         Martin

        --
        Elefant zum Kamel: "Sag mal, wieso hast du denn den Busen auf dem Rücken?"
        Kamel:             "Ziemlich freche Frage für einen, der den Penis im Gesicht hat."
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo,

    von einem Bekannten habe ich eine Speicherkarte mit Bilden bekommen.

    vielleicht in einem proprietären Dateisystem formatiert? Kriegt man das heraus?

    Gruß
    Kalk