molily: Kommt es auf ein Design nicht mehr an?

Beitrag lesen

Hallo,

Ist euch schon aufgefallen, dass große Portale wie z.B. http://www.bz-berlin.de/ und davon einen Artikel http://www.bz-berlin.de/landespolitik/cdu-dreht-der-spd-den-gashahn-ab  oder unser Stadtportal hier in Köln http://www.koeln.de nach einer Überarbeitung der Webseite überhaupt kein Wert mehr auf Design legen?

Diese Seiten legen sehr viel Wert auf Design.

Ich meine, schaut euch mal beide Seiten an, findet ihr dieses Design schön?

Nein, aber das tut dem Design auch keinen Abbruch. Sie verstoßen immerhin nicht gegen grundlegende Regeln der Gestaltung und Typographie; sie sind sehr konventionell.

Es gibt viele »Schönheiten«, und Schönheit ist nicht notwendig Teil eines Designs, schon gar nicht eines, was Einzelnen gefällt.

Man könnte auch gleich eine weiße Seite nehmen, ein paar Artikel untereinander klatschen und fertig.

Das tun die Seiten nicht, die Inhalte sind mit Bedacht ausgewählt, angeordnet, gestaltet.

Selbst wenn: Wenn es zweckführend ist, ein paar Artikel untereinander zu setzen, dann ist auch das ein gutes Design.

Dann muss ich mir bei meiner neuen Seiten auch keine großen Gedanken mehr machen.

Fast jeder Gedanke, den du dir machst, trägt zum Design bei.

Mathias