Meinereiner: Kommt es auf ein Design nicht mehr an?

Beitrag lesen

kann man auf ein schöne Design heutzutage verzichten? Dann muss ich mir bei meiner neuen Seiten auch keine großen Gedanken mehr machen.

Definiere "schönes Design"...
Es gibt Webseiten, bei denen man klar sieht, dass es dem Macher fast nur ums Design ging - die Inhalte sind dann nebensächlich und man hat überall Vollbildgrafiken. Solche Seiten verlasse ich meist direkt wieder.

Die genannten Beispiele haben viele Inhalte in Form von Artikeln/News usw.

Hier zählen zuerst die Inhalte und die sollten übersichtlich sein. Koeln.de hat das IMHO halbwegs hinbekommen. Vielleicht wäre ein schönerer Header mit ein paar Fotos der Stadt noch ganz schön. Muss aber nicht. BZ-Berlin hat's IMHO übertrieben. Hier wurde noch zu viel Wert auf ein Design gelegt, was mir persönlich nicht zusagt. Die Übersichtlichkeit leidet IMHO darunter...

Perfekt wäre die Mischung aus Übersichtlichkeit und "ansprechendem Design". Aber das ist am Ende auch immer Geschmackssache und da kann man es nicht allen Recht machen. Ich nehme an, es gibt auch Leute, die das BZ-Design ganz toll finden...

Gruß,
Meinereiner