basti_p: Aussetzer auf Strato Webspace

Hallo,

eine Webapplikation läuft auf einem Strato Webhostingpaket. Dabei fiel mir auf, dass der Server in größeren Abständen (aber mehrmals täglich) für eine Weile hängenbleibt; d.h. der Browser lädt ewig, irgendwann kommt dann ein 500er Error. Dies dauert einige Minuten. Auf die Server-Logfiles habe ich momentan noch keinen Zugriff (nur einen FTP-Zugang). Um das Problem einzugrenzen, habe ich das PHP error_log aktiviert und siehe da:

[17-Mar-2014 13:35:47 MET] PHP Warning:  Unknown: write failed: Interrupted system call (4) in Unknown on line 0
[17-Mar-2014 13:35:47 MET] PHP Warning:  Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (2;/var/tmp) in Unknown on line 0

Diese Fehlermeldungen entstehen bei o.g. Verhalten. Kann mir jemand Näheres zu obiger Meldung sagen, bevor ich mich an Strato wende (den "session_save_path" habe ich mittlerweile geändert)?

Vielen Dank und viele Grüße
Basti

PS: Dieses Verhalten tritt nur in dem Strato-Webhostingpaket auf, auf meinem Testserver nicht.

  1. Tach!

    [17-Mar-2014 13:35:47 MET] PHP Warning:  Unknown: write failed: Interrupted system call (4) in Unknown on line 0
    [17-Mar-2014 13:35:47 MET] PHP Warning:  Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (2;/var/tmp) in Unknown on line 0
    Diese Fehlermeldungen entstehen bei o.g. Verhalten. Kann mir jemand Näheres zu obiger Meldung sagen, bevor ich mich an Strato wende (den "session_save_path" habe ich mittlerweile geändert)?

    Sieht ganz nach Hardware- oder Timeout-Problem beim Schreiben auf die Festplatte aus. Da wirst du den Pfad verschieben können, ohne dass es Besserung bringt. Das Problem kann nur der Serverbetreiber lösen.

    dedlfix.

    1. Hallo,

      Sieht ganz nach Hardware- oder Timeout-Problem beim Schreiben auf die Festplatte aus. Da wirst du den Pfad verschieben können, ohne dass es Besserung bringt. Das Problem kann nur der Serverbetreiber lösen.

      Ich denke auch; im Serverlog stehen solche Dinge:

      17.03.2014 13:19:04 ... [client ...] PHP Warning:  session_start(): open(/var/tmp/e/2/sess_e22losg2oothmq7f709n4n4e95, O_RDWR) failed: Interrupted system call (4) in /mnt/webk/.../htdocs/... on line 2, referer: http://...

      17.03.2014 14:30:21 ... [client ...] FastCGI: "/..." aborted: no response after 123 sec (idle timeout 120 sec), referer: http://...

      Da werde ich morgen mal die Hotline bemühen.

      Vielen Dank, viele Grüße Basti

      1. હેલો

        Da werde ich morgen mal die Hotline bemühen.

        Vergebens. Mehr als ein hinweis, dass es halt so ist, wirst du nicht kriegen. Entweder haben die grotten schlechte Server, oder grottenschlechte Admins. Irgendwas ist bei  Strato jedenfalls grottenschlecht.

        બાય

        --
         .
        ..:
        1. Mahlzeit,

          Entweder haben die grotten schlechte Server, oder grottenschlechte Admins.

          Beides. Hab jetzt meinen letzten Server dort gekündigt. Alle anderen sind schon umgezogen.
          Hatte ständig Hitzeprobleme mit dem Prozessor. Hab nen Hardwaretest angestossen, dann wurde die Hardware (angeblich) durch einen techniker geprüft und repariert.
          Immer noch ständig Meldung dass der Prozessor zu heiss wird.
          Angerufen an der Hotline. Folgende Aussage: "Der Server ist schon so alt, da machen wir nichts mehr. Sie sollten einen neuen mieten"
          Hab ich gemacht. Aber nicht mehr bei Strato ;)

          Achja, der Vertrag läuft noch bis Juni. Bis dahin muss ich mit dem Hardwaredefekt leben, laut Hotline. Meinen Unmut darüber hab ich ihnen schriftlich mitteilen lassen, mit einer Kostennote wegen meinem Aufwand. Komischerweise wurde das recht schnell akzeptiert und der Server doch nochmal repariert :D

          --
          42
  2. Hallo,

    falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte: Bei Strato gibt es im Kundenmenü unter "PHP-Version einstellen" die Option "PHP-Boost" (ein Code Cache). Nachdem diese deaktiviert wurde, traten die genannten Probleme nicht mehr auf.

    Grüße Basti