Jörg Reinholz: Überprüfen, ob zu öffnete Mappe durch anderen User gesperrt ist

Beitrag lesen

Der bisherige Weg war der, dass ich mittels VBScript (aus Javascript heraus) eine EXCEL-Mappe öffnen lies, da meine Funktionen ausführen lasse, die EXCEL-Instanz zurück an Javascript übergab, um diese mittels Buttons speichern und auch drucken ließ.

Nun kann es passieren, dass die Mappe aber durch einen anderen User bereits geöffnet ist.
Wenn ich den bisherigen Weg gehe, diese Mappe über VBScript öffne und dann speichern lassen möchte, kann es ja passieren, dass die Mappe gesperrt ist und meine EXCEL-Instanz abbricht. Und wenn der andere User diese Mappe dann schließt, dann ist meine Instanz leider abhanden gekommen bzw. abgebrochen.

Es nützt nichts im Stall das Licht auszumachen und dann dem Esel zu sagen: "Sei ein Pferd!"

Offensichtlich wurde nicht nach DEM Generalplan vorgegangen: Erst mal die Aufgaben festlegen, dann schauen welche Software die erfüllen kann. Es wurde statt dessen irgendwas genommen (Excel) und dann, um es via Web auszuführen, eine Krücke drum herum gebaut. Daraus ergeben sich zwangsläufig Probleme, die nicht behebbar sind.

Definiere erst mal alle Aufgaben. Trenne in "muss sein" und "Luxus".

Jörg Reinholz