Romero: Überprüfen, ob zu öffnete Mappe durch anderen User gesperrt ist

Beitrag lesen

Hy Jörg,

Da aber die EXCEL-Mappen für viele Nutzer gleichzeitig nutzbar sein muss/sollte,
Hier hast Du das "Aus" für Excel definiert.

Wieso aus? Allein die Einstellung "Arbeitsmappe freigeben" lässt da die Nutzbarkeit mehrerer User zu

Wie gesagt, ich kann nur mit den Programmen arbeiten, welche mir angeboten werden.
Du willst damit nicht etwa zum Ausdruck bringen, dass eine übergeordnete Instanz verhindert, dass Du einen geeigneten Weg gehst?

Niemals würde ich DAS behaupten *zum Chef guck*.

Und ich Arbeiter mittels Javascript und in einem HTA-Datei-Format, weil ich da nunmal angefangen habe.
Tja. So ist das halt. Wenn man feststellt, dass man auf dem Holzweg ist, dann muss man (egal wie weit man schon ist) eben auch zurückgehen. Sonst landet man nur noch tiefer im Wald.

Da mach ich mir keine Sorgen. Mein Paps ist Förster, der hat schon jeden ausm Wald befreit :)
Spaß bei Seite. Um zu wissen, ob man einen anderen Weg gehen sollte, wollte ich wissen, ob dieser Weg, den ich jetzt im Moment eingeschlagen hab, der richtige ist. Erst wenn er falsch wäre, müsste ich zurück gehen. Oder weißt du immer am Anfang, dass dein einzuschlagender Weg immer der richtige Weg ist? Wenn ja, wie lauten die Lottozahlen für Samstag? :)

Nimm eine Datenbank. Nimm dazu eine Skriptsprache. Hinweis: Access ist keine Datenbank. Aber als Oberfläche für angebundene relationale Datenbanken oft ganz brauchbar. wenn man auf das "IBM Personal Communications" - "Dingsbums" via ODBC zugreifen kann, dann kann Access sogar damit.

Und was wäre deiner Meinung nach der idealste bzw. beste Weg? Also Programm + Scriptsprache um meinen anvisierten Weg zu gehen, vllt. sogar fortzusetzen?

LG Romero