Romero: Überprüfen, ob zu öffnete Mappe durch anderen User gesperrt ist

Beitrag lesen

Egal was ich da mache (Lese-/Schreibzugriff oder Abbrechen), die Mappe erscheint erneut, beim Schließen mit der Abfrage ob Speichern und beim Script kommt dann "Klasse unterstützt keine Automatisierung". Obwohl laut Task-Manager noch eine EXCEL-Instanz offen ist.
Das verstehe ich nicht.

Ja ich eben auch nicht :)

Ich weiß, dass ich da grad die übers Script zu speichernde Mappe geschlossen hab. Aber wie kann ich das umgehen, dass er weiterhin diese EXCEL-Instanz mitführt?
Hatten wir das nicht schon hier? Oder habe ich das auch falsch verstanden?

Ja das oben genannte Problem war ja das "alte" Problem, also wie ich die Mappe schließen kann ohne das "Rückstände" im Task-Manager" zurückbleiben.

Das was ich nun habe, ist ein ähnliches Problem. Nur das ich jetzt vorher prüfen muss, ob diese bestimmte Mappe bereits offen ist oder nicht.
Das prüfe ich ja mittels ReadOnly. Und wenn dieses "Nur-Lese-Recht" nicht zutrefflich ist, kann ich diese Mappe speichern. Und genau da ist das Problem, wenn ich diese Mappe bereits offen hatte, nach einer Meldung, dass ich "nur lesen" kann, schließe, ich die Speicherung nicht ausführen kann. Weil da mein Excel-Objekt "verschwunden" ist. Also das mit der "Klasse unterstützt keine Automatisierung". So wie das bei deinem oben genannten Link das Thema u.a. war.

Und wenn nun die Mappe, egal wer sie vorher offen hatte, schließt und ein andere diese Mappe dann speichern will, kommt eine Meldung von Excel hoch, dass die Mappe wieder verfügbar ist (als Lese-/Schreibzugriff), man diese Mappe "seherisch öffnen" kann, aber das Script weiter in dem ReadOnly = True - Status bleibt. Kann die Mappe zwar händisch schließen, aber da kommt die Frage des Speicherns und beim Script die Fehlermeldung der Nicht-Automatisierung der Klasse.

Sieht vielleicht etwas verwirrend aus, aber anders als das was passiert, kann ich leider nicht beschreiben. Mich wundert nur, das MEIN Excel-Objekt bei der Übergabe aus VBScript, wenn es ein ANDERER Schließt, verschwindet bzw. warum bleibt der ReadOnly-Status erhalten wenn die Mappe bereits geschlossen wurde?

LG Romero