unknown: Überprüfen, ob zu öffnete Mappe durch anderen User gesperrt ist

Beitrag lesen

Ich rufe aus JS ein VBS-Code auf (wo ich sowohl die Excel-Tabelle öffne und auch die Tabelle befülle), wo ich eine (u.U. schreibgeschütze) Excel-Tabelle öffnen lasse und dann Änderungen vornehme. Dann übergebe ich dieses Excel-Objekt an JS zurück, wo ich dann mittels Buttons die Mappe (anhand des übergebenen Excel-Objektes) speichere oder halt schließe.

Und warum du das so machst, weisst nur du alleine, dass das nicht sinnvoll ist wurde dir vermutlich auch schon gesagt.

Soll ich das Öffnen und deren Abfrage in eine Extra-Datei auslagern wenn diese "ungeschützt" ist, dann die Tabelle befüllen? Wäre glaub ich der bessere Weg oder?

In welcher Datei auch immer, du könntest wenn du Änderungen vornehmen willst
* überprüfen ob du das darfst
* wenn nein lädtst du die Datei neu
* ist sie dann immer noch ReadOnly teillst du dass dem User mit und lehnst Änderungen ab