Ich finde übrigens, Deine Ansichten scheinen wesentlich differenzierter, als dass Du hier im Forum propagieren wollen würdest, dass PHP eigentlich garnicht genutzt werden sollte.
Ich weiß nicht, was du mit diesem Satz sagen willst, er enthält zuviele Konjunktive und Modalverben.
Meinst du, ich hätte gesagt, PHP solle nicht genutzt werden? Ich weiß nicht, wo ich das getan haben soll, denn es war nicht Thema der Diskussion. Aber äußern kann ich mich gerne dazu.
Ich bin in der Tat der Ansicht, dass Anfänger nicht PHP lernen sollten. Zumindest nicht das PHP, was die meisten Tutorials lehren. Die Probleme, die Low-Level-PHP mit sich bringt, sehen wir hier jeden Tag und wir versuchen sie im Einzelunterricht zu beheben, ohne dass Fortschritte zu sehen sind.
Sprachen mit durchdachtem und konsequentem Aufbau sowie funktionalen und objektorientierten Features sind äußerst hilfreich für Lernende. Ich habe selbst PHP als eine der ersten Sprachen gelernt und selbstverständlich alle erdenklichen Fehler gemacht, weil einen nichts davon abhält.
Ich plädiere außerdem für ausgereifte Webframeworks mit APIs, die per default sicher sind und saubere Strukturen vorgeben.
Ist wohl auch eher müßig darüber zu diskutieren, ob für ein bestimmtes Individuum ein bestimmtes Werkzeug einen Nutzen hat oder haben könnte oder auch nicht.
Was ist daran müßig? Solche Diskussionen sind immer wieder hilfreich für Leute, die sich fragen, mit welchen Techniken sie sich beschäftigen sollen und mit welchen Programmiersprachen und Frameworks sie neue Projekte umsetzen sollen.
Vielleicht ist es auch einfach die Diskrepanz zwischen Deinen sonstigen Beiträgen und einem simplen "ist Scheiße".
Mach mal halblang. Du bist der einzige, der mein ursprüngliches Posting, welches sich zu Designfehlern in PHP und zum Hintergrund von Closures in PHP geäußert hat, auf ein vermeintliches »PHP ist scheiße!« reduziert hast und seitdem Postings produziert, die sich daran aufhängen. Auf den Rest bist du nicht selbst eingegangen, und inhaltlich widersprochen hast du mir auch nicht. Ja, meine Aussage war provokativ, aber auch mit Ironie-Hinweisen versehen und bitte im Kontext zu verstehen.
Mathias