molily: Rechte Maustaste bei DropBox deaktivieren

Beitrag lesen

Hallo,

Ihr habt wohl alle kein DropBox Account. Dort habe ich das Problem, nicht auf normalen Seiten.
DropBox ist der Schuldige

Dropbox macht da nichts besonderes. Dropbox generiert das HTML mit JavaScript, ist aber nicht für irgendwelche Crashes von Browsern verantwortlich.

Der Crash ist nicht durch Dropbox verursacht. Es wäre eine fiese Sicherheitslücke, wenn ein bisschen DOM-Scripting den Browser absichtlich crashen könnte.

Aber ich hab das Problem ja teils gelöst, mit Firebug, der anscheinend weniger Speicherprobleme hat und auch keinen Respekt vor den DropBox-Skripts, die den Zugriff auf den Quelltext vereiteln wollen.

Die Dropbox-Scripte vereiteln den Zugriff auf den Quelltext nicht. Sie setzen bloß ein eigenes Kontextmenü beim Rechtsklick, mehr nicht. Du siehst die Liste der Dateien unter Umständen nicht im HTML-Quelltext, weil sie erst mit JavaScript auf dem Client generiert wird. Daher der Hinweis auf den »erzeugten Quelltext«. Es ist mit ein bisschen Wissen einfach, sich die Liste aus dem DOM zu ziehen. Zum Beispiel über document.getElementById('browse-files').innerHTML.

In früheren Firefox Versionen konnte man übrigens JS ausschalten (über die WDT) und dann wurde auch kein JS mehr verwendet.

Das kannst du auch jetzt noch, nur nicht über die normalen Einstellungen, sondern über about:config und die Einstellung »javascript.enabled«.

Das geht jetzt anscheinend nicht mehr, da hat sich Firefox anscheinend der Knute der Wirtschaft gebeugt, vermute ich.

Quatsch, da hat »die Wirtschaft« nichts mit zu tun, das ist eine Entscheidung von Mozilla. JavaScript gehört heutzutage zum Web-Stack. Mozilla hat die Einstellungen versteckt, weil User nicht wissen oder fehlinformiert darüber sind, was JavaScript ist, es abschalten und damit viele Sites funktionsunfähig machen. Das ist nicht im Sinne der User, im Sinne Mozillas oder der Website-Betreiber.

Mathias