misterunknown: Ubuntu 12.04.1 LTS auf 14.04 LTS updaten

Moin,

vor einiger Zeit wurde ja Ubuntu 14.04 LTS veröffentlicht. Mein vServer läuft mit Ubuntu 12.04.1 und ich möchte den Server updaten. Da ich davon aus gehe, dass ich nicht der einzige mit dieser Konstellation bin, ist meine Frage: Hat von euch schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Im Internet habe ich einige Beiträge von Leuten gefunden, bei denen das Update problemlos geklappt hat; trotzdem würden mich eure Hinweise oder Gedanken dazu interessieren.

Grüße Marco

--
Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  1. Hallo

vor einiger Zeit wurde ja Ubuntu 14.04 LTS veröffentlicht. Mein vServer läuft mit Ubuntu 12.04.1 und ich möchte den Server updaten. Da ich davon aus gehe, dass ich nicht der einzige mit dieser Konstellation bin, ist meine Frage: Hat von euch schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Im Internet habe ich einige Beiträge von Leuten gefunden, bei denen das Update problemlos geklappt hat; trotzdem würden mich eure Hinweise oder Gedanken dazu interessieren.

Soweit ich das bisher immer wieder gelesen habe, wird für Produktivsysteme empfohlen, mit dem Update bis zum ersten Servicerelease (dann 14.04.1) zu warten, weil dann die bisher Fehlerbehebungen gleich bei der Installation drin sind und nicht nachträglich als Fixes eingespielt werden müssen. Von daher würde ich an deiner Stelle bis dahin warten. Das Release 14.04.1 wird typischerweise im Juli veröffentlicht.

Tschö, Auge

--
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  2. Lieber misterunknown,

Mein vServer läuft mit Ubuntu 12.04.1

warum nicht schon mit 12.04.4?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. Moin,

warum nicht schon mit 12.04.4?

Gute Frage. Ich habe kurz nachgesehen und gemerkt, dass ich unrecht hatte: Der Server läuft schon mit 12.04.4. Muss an mir vorübergegangen sein, da das Release wohl nicht als eigenständige Version betrachtet wird, sondern mit über die normalen Updates gekommen ist.

Grüße Marco

--
  3. Tach!

Mein vServer läuft mit Ubuntu 12.04.1 und ich möchte den Server updaten. Da ich davon aus gehe, dass ich nicht der einzige mit dieser Konstellation bin, ist meine Frage: Hat von euch schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Geht. Im Prinzip. Beachte, was Auge geschrieben hat. Sicherheit gewinnst Du eher nicht, weil die mit 12.04.4 verwendete Software auch noch Updates erhält.

Beachte bitte, dass mit einem solchen Distributions-Upgrade auch neue Software kommt. Das bedeutet hier WOHL vor allem der Apache 2.4.7. Vorher war es ein Apache 2.2.x.

Da hat sich einiges getan. Du solltest also vorher mal in einer virtuellen Maschine zu Hause testen ob dann alles noch läuft bzw, wo Du nachkonfigurieren musst.

Jörg Reinholz

1. Moin,

Beachte bitte, dass mit einem solchen Distributions-Upgrade auch neue Software kommt. Das bedeutet hier WOHL vor allem der Apache 2.4.7. Vorher war es ein Apache 2.2.x.

Das genau ist der Plan. Gerade die neuen "Per-request configuration sections" interessieren mich.

Da hat sich einiges getan. Du solltest also vorher mal in einer virtuellen Maschine zu Hause testen ob dann alles noch läuft bzw, wo Du nachkonfigurieren musst.

In einer virtuellen Maschine daheim hab ich es zwischenzeitlich schon probiert – hatte funktioniert.  Allerdings lief dort ja nichts weltbewegenes drauf. Ich habe etwas gegoogelt und einen Hoster gefunden, bei dem ich zur Sicherheit einen kostenlosen Test-vServer einrichten kann, auf dem ich die wichtigsten Dienste meines eigentlichen Servers mal einrichten werde. Wenn das Update dort ebenfalls reibungslos klappt, dann mach ichs auch bei mir.

Grüße Marco

--
  4. Moin,

ich habe jetzt am Wochende das Update auf die Version 14.04 gemacht – ohne größere Probleme.
    Allerdings habe ich mir es einfacher vorgestellt, die neuen vom Entwickler bereitgestellten Konfigurationsdateien mit den eigenen zu "mergen". Gerade beim Apache, der von mir am meisten angepasst wurde hat das rund eine Stunde gedauert. Auch die Konfiguration von Dovecot und Postfix hat kurze Zeit gedauert; die Trennung der einzelnen Abschnitte in separate .conf-Dateien hat sich hier aber als unschlagbarer Vorteil erwiesen. Ansonsten lief das Update fast ohne Usereingriffe durch.
    Letztendlich bin ich sehr zufrieden. Leuten, die dasselbe vor haben, rate ich abgesehen vom Komplettbackup des Servers (sowieso Pflicht) zusätzlich eine separate Sicherung der produktiv eingesetzten Datenbanken (in meinem Fall MySQL) in einem schnell zu importierenden Format (bspw. SQL) zu machen, denn ich denke das ist einer der kritischsten Punkte.

Grüße Marco

--