tami: Phonegap - arbeitet jemand damit? Gibts sinnvolle Alternativen?

hi alle,

s. betreff.

Und: was steckt dahinter:
"PhoneGap baut auf Apache Cordova auf[4] welches von Adobe/Nitobi der Apache Software Foundation gespendet wurde"???
warum hat adobe das der ASF gespendet?

Und: gäbe es bedenkenswerte gründe, phonegap nicht zu nutzen? (hängt natürlich an den alternativen).

Und: Phonegap Build - klingt sinnig, wird aber kosten ...; hat sich damit mal jemand beschäftigt?

mfg

tami

  1. hi tami,

    http://www.developereconomics.com/pros-cons-top-5-cross-platform-tools/

    "Apache Cordova (known by many as “PhoneGap“) holds the top slot in developer mindshare."

    Und im Kommentar:
    "I think that the biggest problem with cross platform tools is that "Developers", and by this I mean, "Developers that already are fluent with iOS or Android native development", do not want to spend time on a skill set that they do not think of as marketable, especially if it cuts into time working with their chosen skill set that they feel is "Highly Marketable". This causes them to walk / run away from cross platform tools that they feel make their job more difficult not less. Any developer tasked with working with these tools will be looking for a way out of that assignment. Then the company ends up with a constant rotation of devs that never build up the skill set needed to make these solutions a success. Force the developers to stick with the tool, and they may look for another job. End result is the same as if you simply rotate the resources within the company so that no developer is stuck using the "cross platform" solution. If you can't get the developers on board, you'll always be trying to force a square peg into a round hole."

    mfg

    tami

  2. Hallo tami

    warum hat adobe das der ASF gespendet?

    Wenn Adobe daraus kein kommerzielles Produkt machen wollte, ist dieser Entscheid durchaus einleuchtend.

    Und: gäbe es bedenkenswerte gründe, phonegap nicht zu nutzen? (hängt natürlich an den alternativen).

    Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Vorteil ist zunächst, dass mit HTML5, CSS3 und Javascript für alle Geräte entwickelt werden kann. Nachteil ist, dass die Geschwindigkeit und Qualität nativer Apps nicht erreicht wird.

    Eine mögliche Alternative zu PhoneGap könnte Titanium sein, damit habe ich aber keine Erfahrung.

    Und: Phonegap Build - klingt sinnig, wird aber kosten ...; hat sich damit mal jemand beschäftigt?

    Eine private App kannst du kostenlos erstellen. Zum Geldverdienen halten sich die Kosten in überschaubaren Grenzen. Mir steht es im Rahmen der Adobe Creative Cloud zur Verfügung. Allerdings hält sich meine Begeisterung für PhoneGap insgesamt in Grenzen.

    Mit besten Grüssen
    Richard

    1. hi Richard,

      Eine private App kannst du kostenlos erstellen.

      Eine öffentliche ("public"), oder? Bzw. unendlich viele, wenn Sie im Git-Repository veröffentlicht wurden, oder?

      mfg

      tami

  3. Hallo,

    warum hat adobe das der ASF gespendet?

    Die Apache-Foundation ist erst einmal nur ein rechtlicher Rahmen für Open-Source-Projekte. Einzelpersonen und Unternehmen übertragen die Urheberrechte für Open-Source-Software gerne an eine unabhängige Stiftung, um Rechtssicherheit und Unabhängigkeit zu schaffen. Damit wollte Adobe wahrscheinlich demonstrieren, dass es ihnen ernst ist mit dem Offenlegen der Quellen.

    Viele großen JavaScript-Projekte arbeiten so, insbesondere wenn ursprünglich eine Firma dahinter steht. Wer an jQuery mitarbeitet, muss bspw. per Contributer License Agreement der Stiftung umfassende Nutzungsrechte einräumen.

    Und: gäbe es bedenkenswerte gründe, phonegap nicht zu nutzen? (hängt natürlich an den alternativen).

    In dem Bereich (HTML/CSS/JS-Anwendungen in eine native App wrappen) gibt es wenige ausgereifte Alternativen, da ist PhoneGap schon am größten. Alternativen wären Appcelerator Titanium sowie Sencha Touch, welches eigentlich ein JS-Framework ist, aber m.W. auch das Verpacken in native Apps mit Zugriff auf native APIs erlaubt (»Native Packaging«).

    Und: Phonegap Build - klingt sinnig, wird aber kosten ...; hat sich damit mal jemand beschäftigt?

    Das bezieht sich auf das automatisierte Kompilierten von den nativen Containern. Das ist das praktisch, aber nicht notwendig. Sie lassen sich auch lokal und manuell kompilieren, vorausgesetzt die SDKs sind vorhanden (d.h. ein Build für iOS erfordert einen Mac + XCode, ein Build für Windows Phone erfordert Windows + SDK, Android-SDKs laufen unter Win/Mac/Linux).

    Mathias

    1. hi molily,

      Du bist ja in Berlin in "der JS-Community" aktiv, wenn ich das recht sehe. Hast Du da was mit App-Entwicklung zu tun?

      mfg

      tami

      1. Hallo,

        Du bist ja in Berlin in "der JS-Community" aktiv, wenn ich das recht sehe. Hast Du da was mit App-Entwicklung zu tun?

        Wir entwickeln i.d.R. nativ für iOS und Android und haben eigene Teams dafür. Gerade bauen wir eine Anwendung mit Angular und PhoneGap, aber damit habe ich nichts direkt zu tun.

        Ansonsten bauen wir häufig Container-Apps für mobile Webseiten. Also einfache Apps, die nur eine (UI)WebView beinhalten und eine spezielle Website aufrufen. PhoneGap geht da viel weiter, weil es Zugriff auf verschiedene native APIs und das Packaging ermöglicht. Das brauchen wir nicht immer.

        Mathias

        1. hi molily,

          Wir entwickeln i.d.R. nativ für iOS und Android und haben eigene Teams dafür. Gerade bauen wir eine Anwendung mit Angular und PhoneGap, aber damit habe ich nichts direkt zu tun.

          Ansonsten bauen wir häufig Container-Apps für mobile Webseiten. Also einfache Apps, die nur eine (UI)WebView beinhalten und eine spezielle Website aufrufen. PhoneGap geht da viel weiter, weil es Zugriff auf verschiedene native APIs und das Packaging ermöglicht. Das brauchen wir nicht immer.

          Dachte immer du kämest aus Berlin. Vermutlich wegen http://berlinjs.org/apps. Aber das findet ja lediglich "hier" in Berlin statt ...;

          mfg

          tami

  4. Mahlzeit,

    hi alle,

    s. betreff.

    Ich nutze es für verschiedene Projekte.

    Und: gäbe es bedenkenswerte gründe, phonegap nicht zu nutzen? (hängt natürlich an den alternativen).

    Wenn dir die Performance nicht ausreicht, kommst du um ne native App nicht drum rum.
    Ich hab mehrfach das Problem, dass Apps mit Phonegap einfach zu langsam sind.

    Und: Phonegap Build - klingt sinnig, wird aber kosten ...; hat sich damit mal jemand beschäftigt?

    Also ich lese da nichts, was mir einen Vorteil gegenüber dem Kompilieren auf dem eigenen Rechner bringt.
    Ich emuliere in Ripple und Sublime Text kompiliert automatisch per Script. Unter Linux alles leicht zu installieren.

    Ob es bessere Alternativen gibt, weiss ich nicht, als ich mich für Phonegap entscheiden hab, wars das, was mir am besten gefiel. Für Anwendungen, die ohne komplexe Animationen auskommen, ist Phonegap das passende Tool um schnell eine App zu schreiben, die auf allen Plattformen läuft.

    --
    42
    1. hi M.,

      Mahlzeit,

      hi alle,

      s. betreff.

      Ich nutze es für verschiedene Projekte.

      Eigene? Arbeitest Du in einer Firma? Und falls ich fragen darf, wo in D, wenn überhaupt in D?

      Las letztlich von Dir: https://forum.selfhtml.org/?t=217472&m=1494115 - weiß aber trotzdem nicht, wer du bist ;-) [mit "Mahlzeit" bist du wohl nicht der einzige im Archiv ...]

      mfg

      tami

      1. Mahlzeit,

        Eigene? Arbeitest Du in einer Firma? Und falls ich fragen darf, wo in D, wenn überhaupt in D?

        Eigene Projekte, eigene Firma ;)
        Ein Projekt ist ein Multimedia-System, auch als Car-PC nutzbar, dann ne Anbindung an die Lagerdatenbank im Laden und eine Anbindung an den Onlineshop.
        Bin in Bayern aber meine Kunden sind hauptsächlich im südlichen Europa.

        Las letztlich von Dir: https://forum.selfhtml.org/?t=217472&m=1494115 - weiß aber trotzdem nicht, wer du bist ;-) [mit "Mahlzeit" bist du wohl nicht der einzige im Archiv ...]

        Mittlerweile glaube ich, ich bon doch anonymer als ich gedacht hab, obwohl ich nie wirklich aus meiner Identität ein Geheimnis gemacht hab. Ich geb auf Anfrage immer alle nötigen Daten raus ;)

        --
        42
        1. hi M.,

          Mittlerweile glaube ich, ich bon doch anonymer als ich gedacht hab, obwohl ich nie wirklich aus meiner Identität ein Geheimnis gemacht hab. Ich geb auf Anfrage immer alle nötigen Daten raus ;)

          Na es hörte sich so an, als wenn man mit Detektivarbeit dahinter kommen könnte. Bei mir müsste man die passenden Postings finden wo ich mit "Robert aka tami fka jobo ffka frankx" gezeichnet habe. Aber da fällt mir ein, dass die alten Signaturen mit Mailaddy im Archiv nicht geführt werden, oder?

          Mit "Mahlzeit" fand ich vorhin noch "Multi" in alten Postings. Nun ja, zu schönes Wetter für weitere Shelock-Schnüffelei für heute ...;

          mfg

          tami

          1. Mahlzeit,

            Na es hörte sich so an, als wenn man mit Detektivarbeit dahinter kommen könnte.

            Das dachte ich auch ;)
            Kann aber wirklich sein, dass man exakt die richtigen Postings finden müsste.

            Aber da fällt mir ein, dass die alten Signaturen mit Mailaddy im Archiv nicht geführt werden, oder?

            Keine Ahnung, nie drauf geachtet.

            Mit "Mahlzeit" fand ich vorhin noch "Multi" in alten Postings. Nun ja, zu schönes Wetter für weitere Shelock-Schnüffelei für heute ...;

            Vielleicht kommst du dann auch noch auf Manuel B.
            Mehr an Nicks hatte ich nie ;)

            --
            42
    2. hi M.,

      Und: gäbe es bedenkenswerte gründe, phonegap nicht zu nutzen? (hängt natürlich an den alternativen).

      Wenn dir die Performance nicht ausreicht, kommst du um ne native App nicht drum rum.
      Ich hab mehrfach das Problem, dass Apps mit Phonegap einfach zu langsam sind.

      Und das sind Anwendungen mit Grafik oder gar Spiele bzw. bei welchen (Rechen-)Aktionen auf dem Smartphone macht sich das bemerkbar?

      mfg

      tami

      1. Mahlzeit,

        Und das sind Anwendungen mit Grafik oder gar Spiele bzw. bei welchen (Rechen-)Aktionen auf dem Smartphone macht sich das bemerkbar?

        Im Prinzip gilt das Gleiche wie bei eine Webseite. Canvas braucht viel Power, Rotation, Slides.
        Bei 1-2-Kern Geräten hast du da grosse Probleme.
        Ob WebGL läuft, weiss ich nicht, nie ausprobiert.

        Mein "schwächstes" mobiles Gerät ist ein Galaxy S2,das nutze ich zum Performance-Test. Ich glaube nicht, dass es noch eine relevante Anzahl an Endgeräten gibt, die schwächer sind. Für diese Geräte kann man aber dennoch nen Fallback programmieren, der ohne Animation hart einblendet anstatt zu animieren.

        --
        42
        1. hi M.,

          Mein "schwächstes" mobiles Gerät ist ein Galaxy S2,das nutze ich zum Performance-Test. Ich glaube nicht, dass es noch eine relevante Anzahl an Endgeräten gibt, die schwächer sind. Für diese Geräte kann man aber dennoch nen Fallback programmieren, der ohne Animation hart einblendet anstatt zu animieren.

          Will jetzt hier nicht Thread-intern-doppel-crossposten (https://forum.selfhtml.org/?t=217536&m=1494621), aber bei Textübermittlungen (Senden/Empfangen) an einen Server oder direkt an eine anderes Endgerät könnte es u.U. garkeine Performanceeinbußen geben? Auch nicht bei Bildanzeige (ohne Motion)?

          mfg

          tami

          1. Mahlzeit,

            aber bei Textübermittlungen (Senden/Empfangen) an einen Server oder direkt an eine anderes Endgerät könnte es u.U. garkeine Performanceeinbußen geben? Auch nicht bei Bildanzeige (ohne Motion)?

            In diesen Fällen gib t es keine Probleme.
            Ist ja ne normale Browser-Engine. Da ist die Performance genauso wie beim Android-Browser.

            --
            42
            1. Hallo,

              Ist ja ne normale Browser-Engine. Da ist die Performance genauso wie beim Android-Browser.

              Also schlecht im Vergleich zu Mobile-Chrome, -Firefox oder -Safari. Der eingebaute Android-Browser (»Browser«) und damit die Android-WebView ist meistens veraltet, lahm und unterstützt neuere Webstandards nicht.

              Bei der UIWebView unter iOS ist das weniger schlimm, weil Mobile Safari meistens aktuell ist und ein guter Browser ist. Aber der JIT-Compiler von JavaScriptCore, der JavaScript-Engine, ist deaktiviert. Manche sagen aus Sicherheitsgründen, andere sagen aus politischen Gründen. Das bedeutet jedenfalls, JavaScript läuft langsamer als man es im Mobile Safari gewöhnt ist.

              Mathias

              1. Mahlzeit,

                Also schlecht im Vergleich zu Mobile-Chrome, -Firefox oder -Safari. Der eingebaute Android-Browser (»Browser«) und damit die Android-WebView ist meistens veraltet, lahm und unterstützt neuere Webstandards nicht.

                Das ist durchaus möglich. Aktuell nutze ich selbst Chrome und plaziere ein App-Icon auf der Startseite. Obs mittlerweile auch nie aktuelle Version kann weiss ich nicht, ich nutze Chrome-Beta.

                PhoneGap ist auch keine Alternative zur nativen App, es ist IMO sinvoll für kleine Projekte bei denen es nicht auf Geschwindigkeit ankommt.

                Über die aktualität der Browserengine müsste ich mal nachlesen. Ich teste halt, ob das, was ich machen will, klappt, wenn nicht, muss ich mir was einfallen lassen ;)

                --
                42
  5. Moin,

    s. betreff.

    Habe einige Projekte damit umgesetzt

    Und: gäbe es bedenkenswerte gründe, phonegap nicht zu nutzen? (hängt natürlich an den alternativen).

    Performance wäre ein Grund, allerdings war es bei meinen Projekten nie der Fall, dass die Performance zu wünschen übrig ließ.

    Und: Phonegap Build - klingt sinnig, wird aber kosten ...; hat sich damit mal jemand beschäftigt?

    Wenn du beispielsweise für Apple builden willst brauchst du eine Lizenz von Apple für 99$/Jahr und ein MAC-Gerät. Mit diesem Portal brauchst (brauchtest?) du das AFAIK nicht.

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
    1. hi misterunknown,

      Performance wäre ein Grund, allerdings war es bei meinen Projekten nie der Fall, dass die Performance zu wünschen übrig ließ.

      Das hängt dann von der Art der Andwendung ab, oder? Datenaustausch mit Server oder anderem Endgerät leidet darunter weniger als Spiele/Grafikgeschichte?

      Und: Phonegap Build - klingt sinnig, wird aber kosten ...; hat sich damit mal jemand beschäftigt?

      Wenn du beispielsweise für Apple builden willst brauchst du eine Lizenz von Apple für 99$/Jahr und ein MAC-Gerät. Mit diesem Portal brauchst (brauchtest?) du das AFAIK nicht.

      Das rechnet sich dann ja sofort ...;

      mfg

      tami

      1. Moin,

        Das hängt dann von der Art der Andwendung ab, oder? Datenaustausch mit Server oder anderem Endgerät leidet darunter weniger als Spiele/Grafikgeschichte?

        Der Datenaustausch mit einem Server hängt von der Internetverbindung ab, deshalb glaube ich nicht, dass Phonegap dort messbar langsamer ist.

        Wenn du beispielsweise für Apple builden willst brauchst du eine Lizenz von Apple für 99$/Jahr und ein MAC-Gerät. Mit diesem Portal brauchst (brauchtest?) du das AFAIK nicht.
        Das rechnet sich dann ja sofort ...;

        Ich habe Phonegap Build noch nicht benutzt. Ich weiß das nur vom Hörensagen eines Bekannten, der das vor ungefähr 2 Jahren mal benutzt hat. Ob sich das inzwischen geändert hat kann ich nicht sagen; eine eindeutige Aussage ist auch auf der Homepage nicht zu finden (oder ich habs einfach nicht gesehen).

        Grüße Marco

        --
        Ich spreche Spaghetticode - fließend.