molily: Phonegap - arbeitet jemand damit? Gibts sinnvolle Alternativen?

Beitrag lesen

Hallo,

warum hat adobe das der ASF gespendet?

Die Apache-Foundation ist erst einmal nur ein rechtlicher Rahmen für Open-Source-Projekte. Einzelpersonen und Unternehmen übertragen die Urheberrechte für Open-Source-Software gerne an eine unabhängige Stiftung, um Rechtssicherheit und Unabhängigkeit zu schaffen. Damit wollte Adobe wahrscheinlich demonstrieren, dass es ihnen ernst ist mit dem Offenlegen der Quellen.

Viele großen JavaScript-Projekte arbeiten so, insbesondere wenn ursprünglich eine Firma dahinter steht. Wer an jQuery mitarbeitet, muss bspw. per Contributer License Agreement der Stiftung umfassende Nutzungsrechte einräumen.

Und: gäbe es bedenkenswerte gründe, phonegap nicht zu nutzen? (hängt natürlich an den alternativen).

In dem Bereich (HTML/CSS/JS-Anwendungen in eine native App wrappen) gibt es wenige ausgereifte Alternativen, da ist PhoneGap schon am größten. Alternativen wären Appcelerator Titanium sowie Sencha Touch, welches eigentlich ein JS-Framework ist, aber m.W. auch das Verpacken in native Apps mit Zugriff auf native APIs erlaubt (»Native Packaging«).

Und: Phonegap Build - klingt sinnig, wird aber kosten ...; hat sich damit mal jemand beschäftigt?

Das bezieht sich auf das automatisierte Kompilierten von den nativen Containern. Das ist das praktisch, aber nicht notwendig. Sie lassen sich auch lokal und manuell kompilieren, vorausgesetzt die SDKs sind vorhanden (d.h. ein Build für iOS erfordert einen Mac + XCode, ein Build für Windows Phone erfordert Windows + SDK, Android-SDKs laufen unter Win/Mac/Linux).

Mathias