Der Martin: Bewerbung: Email als Anschreiben?

Beitrag lesen

Hi,

ich habe in den letzten Wochen mehrmals sogenannte Initiativ-Bewerbungen ("auf Verdacht") erhalten
Hast du Personalverantwortung?

nein, ich bin selbständiger Einzeltäter. Ich habe aber die IHK im Verdacht, ohne mein Wissen, geschweige denn mein Einverständnis Listen weiterzugeben, auf denen auch meine Kontaktdaten stehen. Und ich vermute umgekehrt, dass manche Arbeitssuchende einfach diese Listen abklappern und überallhin mal eine Bewerbung schicken. Schaden kann's ja nicht ...

Aber die Frage ist: Sollte ich das Abiturzeugnis auch mit schicken? Ich habe mal gehört, dass generell das Zeugnis des höchsten Abschlusses reicht. Wie ist das aber bei mir?

Kann ich dir nur aus dem Bauch heraus beantworten: Wenn das Abitur schon eine Weile zurückliegt und du seither entweder eine weiterführende Ausbildung, ein Studium oder schon ein paar Jahre Berufserfahrung hinter dir hast, ist das Abitur-Zeugnis IMO nicht mehr interessant.

Ciao,
 Martin

--
Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
  (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(