Der Martin: Besser lernen mit Stift statt Tastatur

Beitrag lesen

Hallo,

So denke ich, dass eine Tastatur eher zu einer generellen Kleinschreibung führt, als ein von Hand geführter Füllfederhalter

diese Vermutung kann ich noch nachvollziehen, die nachfolgende Erklärung aber nicht:

denn ein großes F ist genauso schnell geschrieben, wie ein kleines f, bei einer Tastatur jedoch muss da eine zusätzliche Taste gedrückt werden.

Das sagt nichts darüber aus, wie schnell jemand das tippen kann. Das ist eine Frage des motorischen Trainings und geht irgendwann genauso unbewusst und flott wie das Schreiben eines Klein- oder Großbuchstabens mit dem Kugelschreiber. Ich glaube eher, dass das Wissen um die Rechtschreibung, und als Teil davon auch die korrekte Groß- und Kleinschreibung, ganz allmählich vor die Hunde geht. Heute lässt es uns doch schon aufhorchen, wenn wir mal fünf Sätze ohne einen Schreibfehler sehen.

Übrigens bin ich mit dem Tippen auf der Tastatur sogar schneller, als wenn ich traditionell von Hand schreibe (und ordentlicher sieht's dann auch aus). Aber trotzdem haben der omnipräsente Notizzettel neben der Tastatur und das Whiteboard an der Wand ihre Daseinsberechtigung, ich möchte nicht auf solche konventionellen Mittel verzichten müssen.

Ciao,
 Martin

--
Wie kann es sein, dass ich von 100 Gramm Schokolade zwei Kilo zunehme?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(