T-Rex: Welche Bildquelle bei Responsiven Design?

Beitrag lesen

Google interessiert sich nicht für Bilder. Es sei denn, du bist eine Bilderwebsite und willst, dass sie unbedingt in hoher Qualität über die Google Image Search auffindbar sind. Das will eigentlich niemand.

Da muss ich leider widersprechen. Meine Seite hat gigantische 30 User am Tag und die hälfte kommt über google Images (und das obwohl ich wohl der schlechteste Fotograf aller Zeiten bin).
Ich weiß auch nicht wieso meine Bilder bei google relativ weit oben stehen. Es ist aber nun mal so - messbar. Deshalb würde ich ungern etwas am bestehenden html etwas ändern. Ergänzungen sind aber willkommen.

und bei usern ohne JS keine Lösung.

User ohne JavaScript gibt es nicht (nicht messbar). Selbst wenn, sie sehen als Fallback das kleinere Bild. Kein Problem also.

Klar ist das Messbar. Du bindest einen Zählpixel in die Webseite ein. Der macht einen aufruf an ein Serverseitiges Script. Dann machst du einen request mittels ajax. Der aufruf wird auch gezählt. Im Hintergrund laufen zwei Counter - Zählpixel und Ajaxrequest. Die Differenz sind die User ohne aktivem JS. Es muss natürlich ein paar Bereinungen geben, sonst zählt man einige User doppelt.

Eventuell per Default immer das größere Bild laden?

Mobile First, also per default das kleinere Bild laden.
Ich sehe hier kein Dilemma. picture/srcset sind gangbare Lösungen und die Zukunft. Nutze einen Picture-Polyfill.

Wenn es als html Element umgesetzt ist akzeptiere ich die Antwort.
Ein Default Bild laden hat jedoch den nachteil, dass man im Zweifelsfalle zwei Bilder laden muss. Initial wird das Default bild geladen - also das kleine. Dann erkennt JS ein größeres Display und läd das große Bild nach. Zwei Bilder wurden geladen.

Siehe auch:
http://maddesigns.de/responsive-images/

Da ist wohl etwas kaputt, ich komme nicht weiter als zur dritten Folie.

http://css-tricks.com/which-responsive-images-solution-should-you-use/

Ok dass muss man mal in ruhe durchlesen. Eventuell komme ich da morgen dazu.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort. Da es sich bei meinem Problem um keine Bildergallerie handelt sondern eventuell 1-5 Bilder, ist die Lösung mit dem Defaultbild eventuell akzeptabel. Wobei ich noch etwas zögere, da Google das kleine Bild in den Index aufnehmen wird.

Gruß
grübelnder
T-Rex