Rolfi: Barrierefreiheit für sehbehinderte Menschen

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

ich möchte gerne meine Webseite barrierefrei gestalten. Ich kenne sehr viele Menschen, die Probleme haben, Inhalte auf Webseiten zu lesen, insbesondere weil keine Möglichkeiten angeboten werden die Größe einzustellen. Jeder gute Browser verfügt mittlerweile über eine sehr gute Möglichkeit, den Inhalt dynamisch anzupassen (STRG + Mausrad), in den Einstellungen meistens auch die Möglichkeit den Zoom festzulegen.

Jetzt kennt nicht jeder diesen Trick oder die Möglichkeiten. Wir halten das natürlich für  selbstverständlich, weil wir uns auskennen.

Ich möchte mittels cookie die Einstellungen speichern. Es wird zu beginn ein Balken üben angezeigt in großer Schrift, der erstmal auf Cookies etc. hinweist, da das inzwischen so vorgeschrieben ist. Im gleichen Fenster soll dann die Möglichkeit da sein, die Größe einzustellen.

z.Z. arbeite ich mit css zoom, allerdings würde ich gerne einen stufenlosen Zoom haben, wie er auch mit FX,Opera etc. realisiert wird. CSS Zoom baut mir hier leider balken, wo man dann nach rechts scrollen muss. Hat jemand eine Idee, ohne dass ich für jede Zoomstufe das CSS komplett anpassen muss, wie ich das in etwa so realisiere?

+javascript -jquery

Vielen Dank,
Rolfi