Encoder: Recht Verwendung Cookies

Beitrag lesen

Das Problem an dem Gesetz wird sein, wer unterscheidet was eine Zustimmung benötigt? Das kriegt doch keiner in den Griff.

Nicht, dass da wieder so ein Hype entsteht, wie bei dem Hinweis der Distanzierung, auf Inhalte von Links zu anderen Seiten.

Den gibts schon. Viele Seiten weisen darauf hin oder wollen dass man ok klickt. Wenn man Cookies am Sitzungsende löscht muss man das jedes mal tun. Völliger Schwachsinn!

Wenn ich mir was online kaufen will möchte ich natürlich dass die dazu nötigen Cookies gesetzt sind. Eine Anmeldung in einem Forum will ich dauerhaft gesetzt haben.
Was ich NICHT will ist dass etliche Werbeseiten und die genannten großen Datenschnüffler durch jede Seite informiert werden wo ich gerade surfe. Das würde ich gerne unterscheiden.
Darüber sollte sich mal jemand Gedanken machen! Nicht das Netz mit Millionen von sinnlosen Meldungen überfluten.

Die normale (kunden- (user- ) freundliche) Nutzung (auch ohne popup) wird erlaubt bleiben.

Wer unterscheidet das wie?

Die Richter wollen nur die ‘Bösen’ erwischen und kriminalisieren nicht alle Programmierer. ;-) - oder?

Soll es in Zukunft setGoodCookie und setBadCookie geben?
Wer prüft ob sich jeder daran hält?
Das ganze kann doch nur eine Luftnummer werden bei der nichts besser wird weil die wirklich "schlimmen Finger" als erstes Schlupflöcher finden.