ralphi: Recht Verwendung Cookies

Beitrag lesen

Hi Rolfi,

jetzt wo du Datenkraken wie Google-analytics und Co. ansprichst, bin ich persönlich auch der Meinung eine strengere Regelung zu finden. Hierbei werden ja nicht nur Nutzerdaten EINER Webseite erhoben, sondern der User nahezu über viele Domains verfolgt.

Ich hab ein kleines Bestellsystem für eine Pizzaria geschrieben. Dort weise ich auch auf die Speicherung von Daten hin:
checkbox –> Meine Angaben im Browser speichern? // bei logindaten
Damit der Gast nicht jedesmal neu eintippen muss.
und
checkbox –> Ich willige in die Datenschutzerklärunung ein.
zum Abschrecken von Spaß-Bestellern

Natürlich zeichne ich auch generell die User auf, die auf die Seite kommen, um zu sehen welche unerwüscht zB. aus dem Ausland, Bots etc sind.

Ein schrilles Banner oder Popup halte ich für übertrieben.

Viele Grüße aus LA

--
ralphi