Moin,
Oder ein Angebot ist kommerziell, dann hat der Anbieter gefälligst die entstehenden Kosten zu tragen oder deckt sie aus den Einnahmen seines Geschäfts.
Jetzt verrate mir nur noch, wie das bei kommerz. Websites gehen soll, die nicht durch E-Commerce oder andere Kanäle Einnahmen erzielen. Wie stellst du dir das vor?
ein Unternehmen bietet normalerweise Produkte oder Dienstleistungen gegen Geld an. Das ist der Hauptzweck. Der Betrieb eines Web-Auftritts kann diesen Hauptzweck als Informations- oder Vertriebsweg unterstützen; die dadurch anfallenden Kosten sind dann aber normale Betriebsausgaben, die durch den eigentlichen Unternehmenszweck getragen werden sollten.
Werbung in eigener Sache ist ja noch in Ordnung. Aber Werbung für Dritte? Nein danke.
Das würde bedeuten: Kein Google, Yahoo, Bing, Facebook, Youtube, Twitter, GMX, Web.de, Mozilla, Opera, Chrome, Android, keine kostenlosen journalistischen Seiten, wenig Blogs, wenig Foren usw. usw.
Interessante Aufzählung. Ich nehme an, im Fall von Mozilla oder Opera meinst du das Produkt (den Browser). Das ist aber werbefrei, soweit ich erkennen kann - der Webauftritt dieser Unternehmen ist wieder eine andere Geschichte, der interessiert mich aber auch nur am Rande. Zu Blogs und Foren hat Felix schon etwas gesagt; ein Wegfall von youtube, twitter oder facebook würde mir nicht leid tun (im Gegenteil).
Selbst E-Commerce Seiten wie eBay und Amazon verdienen an Werbung auf ihren Sites und bekommen eine Menge Traffic durch Werbung (Partnerprogramme) auf fremden Sites.
Ja, mir unbegreiflich, wie man Geld machen kann mit etwas, das den Leuten nur auf den Senkel geht und mehr Traffic verursacht, den man u.U. auch noch bezahlen muss.
Der größte Teil der Informationen, die ich suche, ist kostenlos und werbefrei zugänglich.
Wenn du die Google-Suche nutzt, um diese Informationen zu finden, dann widersprichst du dir selbst.
Tu ich das? - Okay, ich weiß zwar, dass einige der Suchtreffer bei Google nur deshalb ein so hohes Ranking haben, weil da viele viele Dollars über den Tisch gingen. Als Werbung würde ich das aber nicht bezeichnen. Vielleicht als Drängeln um die besten Plätze, das den meisten Nutzern aber wohl nicht bewusst ist und auch nach außen hin nicht erkennbar ist.
Ciao,
Martin
They say hard work never killed anyone, but I figure, why take the risk?
(Ronald Reagan, US-Präsident 1981-1989)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(