Aloha ;)
Videos per HTTP erreichbar machen und verlinken, fertig.
Gerade in der Youtuber-Szene gibt es viel Schrott - aber auch genauso viele wertvolle Formate, die nur dadurch getragen werden können, dass es Youtube als solches gibt. Ein eigenes Hosten der Inhalte kommt für viele nicht in Frage, außerdem gehen mit Youtube sinnvolle Funktionen wie Bewertungen oder sachbezogene Kommentierfunktionen einher. Das ist so, wie du dir das vorstellst nicht oder nicht einfach möglich. Geschweige dessen, dass es dann für den Konsumenten keinerlei zentrale Anlaufstelle mehr gibt, also alles deutlich schwieriger zu finden ist.
Beim Anklicken springt der Standard-Videoplayer des Systems drauf an, alternativ lädt man sich die Dinger runter zum späteren Abspielen (auch offline, auch mit anderem Player).
Gerade das, nämlich das Herunterladen ohne jegliche technische Hürde, ist das was Copyright-Inhaber bei den Videos, die sie auf Youtube stellen, oft _vermeiden_ wollen. Über den Sinn oder Unsinn dessen kann man streiten - es ist aber sicher Sache der Urheber und nicht die der Konsumenten das zu entscheiden ;)
Insgesamt scherst du hier viel zu viel über einen Kamm. Deine Aussage gleicht dem: "Wieso im Supermarkt Fleisch kaufen, wenn ich es auch im Wald jagen kann..." Ich bin ziemlich sicher, dass das kein Niveau ist, auf dem man diskutieren kann - zumindest nicht wenn man zu sinnvollen Ergebnissen kommen will... ;)
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[