ein Unternehmen bietet normalerweise Produkte oder Dienstleistungen gegen Geld an. Das ist der Hauptzweck. Der Betrieb eines Web-Auftritts kann diesen Hauptzweck als Informations- oder Vertriebsweg unterstützen; die dadurch anfallenden Kosten sind dann aber normale Betriebsausgaben, die durch den eigentlichen Unternehmenszweck getragen werden sollten.
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, es gibt tausende Websites, die SELBST ein Produkt sind, die sich selbst als Software anbieten oder die direkt Inhalte verteilen. Ich habe eine handvoll schon genannt. Google Suche zum Beispiel oder Facebook, oder Spiegel Online, Zeit Online. Die journalistischen Angebote haben zwar auch Premiumfeatures und andere Vertriebswege aber verdienen das meiste Geld mit Werbung.
Die können nicht mal eben auf Werbung verzichten, das würde das Aus für sie bedeuten. Dir isses offenbar recht.
Ich nehme an, im Fall von Mozilla oder Opera meinst du das Produkt (den Browser). Das ist aber werbefrei, soweit ich erkennen kann
Nicht wirklich. Schau dir mal die Quartalszahlen von Opera und Mozilla an. Sie verdienen hauptsächlich Geld damit, dass das Suchfeld ist auf Google zeigt. Das fällt unter Traffic Acquisition und ist quasi Werbung.
Daneben wird auf der Startseite Werbung angezeigt. Bei Opera schon länger bei Mozilla erst seit neulich. Opera verdient massiv mit Mobile Ads, Lizenzen für Mobilcarrier und Video-Komprimierung.
Daher hängen Mozilla und Opera völlig von Werbung im Web ab obwohl es Browser sind.
ein Wegfall von youtube, twitter oder facebook würde mir nicht leid tun (im Gegenteil).
Oh Gott. Deine Vorlieben seinen dir ungenommen, du kannst die Websites besuchen die dir gefallen. Aber verallgemeinere deine Gewohnheiten nicht und urteile nicht über Dinge die du anscheinend weder kennst noch nutzt. Fakt ist dass dies die meistbesuchtesten Websites der Welt sind und die größten Internetfirmen dahinter stehen. Falls du ein erfolgreicher Internetunternehmer bist kannst du gerne dein Geschäftsmodell beschreiben. Bisher kam nur Nabelschau und "ich mag das aber nicht".
Okay, ich weiß zwar, dass einige der Suchtreffer bei Google nur deshalb ein so hohes Ranking haben, weil da viele viele Dollars über den Tisch gingen.
Anscheinend weißt du nicht, wie die Googlesuche funktioniert.
Werbetreibender