Andreas Vogt: Letzter Menüeintrag des Listenmenüs zu hoch

Hallo,
habe auf einer Wordpress-Seite ein Menü erstellt mittels <ul> - Liste.
Hier mein CSS: (Hover-Bereich hab ich mal weggelassen)

ul#menu-linkes-menue {  
    width: 176px;  
    margin: 0; padding: 0.8em;  
  }  
  * html ul#menu-linkes-menue {  /* Korrekturen fuer IE 5.x */  
    width: 11.6em;  
    w\idth: 176px;  
    padding-left: 0;  
    padd\ing-left: 0.8em;  
  }  
  
  ul#menu-linkes-menue li {  
    list-style: none;  
    height: 42px;  
    margin: 0.4em; padding: 0;  
  }  
  
  ul#menu-linkes-menue a {  
    display:block;  
    height: 42px;  
    padding-top: 17px; padding-left: 12px;  
    text-decoration: none; font-weight: bold;  
    border: 1px solid #E7E7E7;  
    border-left-color: white; border-top-color: white;  
    color:#EEEEEE;  
    background:url(images/navtop.png) left top repeat-x;	  
  }  
  * html ul#Navigation a {  /* Breitenangaben nur fuer IE */  
    width: 100%;  
    w\idth: 8.8em;  
  }

Das HTML sieh so aus:

<ul id="menu-linkes-menue" class="menus menu-primary"><li id="menu-item-73" class="menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page menu-item-73"><a href="http://saengerbund-zell.de/reblandchor/">Reblandchor</a></li>  
<li id="menu-item-74" class="menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page menu-item-74"><a href="http://saengerbund-zell.de/maennerchor/">Männerchor</a></li>  
.....  
</ul>

Ich denke mal das liegt an dem padding-top: 17px, aber das benötige ich ja damit der Text in der Mitte der Fläche steht.
Was mach ich falsch?

Gruß Andreas

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Andreas Vogt!

    ul#menu-linkes-menue {

    * html ul#menu-linkes-menue {  /* Korrekturen fuer IE 5.x */
        width: 11.6em;
        w\idth: 176px;
        padding-left: 0;
        padd\ing-left: 0.8em;

    * html ul#Navigation a {  /* Breitenangaben nur fuer IE */
        width: 100%;
        w\idth: 8.8em;
      }

      
    Abgesehen, davon dass deine Korrekturkommentare falsch sind (\* html wirkt bis einschließlich IE6), kannst du diese Korrekturen getrost weglassen, wenn es in einem Uralt-IE etwas anders aussieht, dann ist es eben so.  
      
    
    > Ich denke mal das liegt an dem padding-top: 17px, aber das benötige ich ja damit der Text in der Mitte der Fläche steht.  
      
    Schau dir die Seite mit einem Entwicklertool deiner Wahl an (Rechtsklick -> Element untersuchen). Dort kannst du genau verfolgen, wo der Abstand herkommt.  
      
    Verwende [line-height](http://wiki.selfhtml.org/wiki/Line-height) statt padding für die Zeilenhöhe.  
      
    Matthias
    
    -- 
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen [Web und Webstuhl](http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/index.php?buchstabe=W#web).  
    ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
    
    
    1. Hallo,

      Abgesehen, davon dass deine Korrekturkommentare falsch sind (* html wirkt bis einschließlich IE6), kannst du diese Korrekturen getrost weglassen, wenn es in einem Uralt-IE etwas anders aussieht, dann ist es eben so.

      Danke für die Hilfe, der HTML-Code stammt mit diesen Kommentaren von der Selfhtml.org-Seite.

      Gruß Andreas

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Andreas Vogt!

        Danke für die Hilfe, der HTML-Code stammt mit diesen Kommentaren von der Selfhtml.org-Seite.

        Kannst du den Link genau angeben?

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Angel und Angela.

        1. Kannst du den Link genau angeben?

          http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Andreas Vogt!

            http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#

            Danke. Die Doku ist leider nicht mehr aktuell, deshalb gibt es auf jeder Seite einen Hinweis auf die neue Dokumentation in Wikiform.

            Dort heißt es "Die aktualisierten Inhalte dieser Seite finden Sie im Wiki unter CSS/Anwendung und Praxis/Menüs."

            Demnächst wird die bisherige Dokumentation nur noch auf die neue Dokumentation weiterleiten, eine regelmäßig aktualisierte Offline-Version ist ebenfalls in Vorbereitung.

            Siehe auch: http://blog.selfhtml.org/2014/10/22/die-tage-der-doku-sind-gezaehlt/

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Hang und Hangar.

    2. @@Matthias Apsel:

      nuqneH

      Verwende line-height statt padding für die Zeilenhöhe.

      Nein! Tu’s nicht!

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Hallo,
    hab mir das Beispiel hier auf selfhtml.org noch mal angesehen und meinen Fehler gefunden.
    Gruß Andreas