Auge: wichtige Funktionalität einer IDE für dich

Beitrag lesen

Hallo

  1. Syntax Highlighting für die "Websprachen". Ohne geht wohl nichts mehr.

also wenn Syntax-Hilighting, dann bitte konfigurierbar. Oft sind die Voreinstellungen so ... ähm ... fröhlich und ausgelassen, dass die vielen bunten Codefragmente mehr ablenken als nützen. Dann lieber gar kein Hilighting. Die Quelltextanzeige von Firefox finde ich schon grenzwertig, aber gerade noch akzeptabel.

So bunt ist das doch nicht. Was mich dort stört, ist die Tatsache, dass grundsätzlich das erste Element als fehlerhaft angesehen und somit knallrot markiert wird. Dabei ist es egal, ob es die korrekte Doctype-Deklaration eines vollständigen Dokuments ist oder die (logischerweise) fehlenden Wurzelelemente in der Anzeige eines Codeausschnitts (Anzeige des Quelltextes des markierten Bereichs).

  1. Fehlererkennung. Man vergisst ja doch mal ein ; hier und ein " dort.

Das ist eine anspruchsvolle Forderung. Denn sie erfordert eigentich einen ausgewachsenen Syntax-Check (Parser), der in der IDE integriert ist. Und das für viele unterschiedliche Sprachen. Gut, der ist fürs Hilighting ansatzweise schon da, aber trotzdem ...

Die Anführungszeichen, typischerweise ja auch Stringbegrenzer, fallen bei fehlerhafter Anwendung/Schachtelung schon durch das Highlightning auf. Auf fehlende Semikola (z.B. am Anweisungsende) wurde ich so noch in keinem Editor hingewiesen. Da braucht man wohl doch einen Parser.

  1. Verkürzte Codeschreibung. dedlfix hat diese geniale Sache ja schon vorgestellt.

Habe ich gelesen, aber ich konnte mich für den Gedanken nicht wirklich begeistern. Die Funktionalität steckt zum Großteil auch schon in Autosuggest und Makros.

Weil du im anderen Thread Bluefish ansprachst, der hat so etwas. Nennt sich Zencoding und funktioniert. Allerdings habe auch ich nicht regelmäßigen Bedarf an einer solchen Funktion, womit sie auch bei mir brach liegt.

Was fehlt an wichtigen Funktionen? Warum fehlen diese?

* Komplett benutzerdefinierbare Tastatur-Shortcuts (ist mir ein wichtiges Merkmal)
* Integration der Entwicklungswerkzeuge (z.B. Compiler, Debugger)
* Eine Möglichkeit, selbst weitere Tools einzubringen

… also Plugins. Wobei die möglichst nahtarme bis -lose Integration in den verschiedenen Editoren und IDEs praktisch von sehr unterschiedlicher Qualität ist.

* Projektverwaltung

Aber das sind alles Funktionen, die zum Standard gehören. Die meisten Funktionen sind schon in vielen Editoren enthalten, richtige™ IDEs sollten die genannten Punkte alle oder doch zumindest annähernd alle erfüllen.

Ich selbst habe mich mit den von mir ausprobierten (ich schreibe bewusst nicht „getesteten“) IDEs nicht anfreunden können. Die waren mir immer entweder zu umständlich oder zu monströs.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3